Schulhaus Dorf soll erweitert werden
Der Dachstock des Schulhauses Dorf in Kilchberg wurde ausgebaut und die Heizung saniert. Die Abrechnung des Objektkredits beträgt 3,68 Millionen Franken.

Wie die Gemeinde Kilchberg schreibt, erfordert die steigende Anzahl an schulpflichtigen Kindern zusätzlichen Schulraum für die Kindergarten- und Primarstufe. Mit der Schulraumplanung hat die Gemeinde Kilchberg verschiedene Objekte auf ihr Ausbaupotenzial untersucht und zur Ausführung gebracht.
Im Rahmen der Planung wurde festgestellt, dass der Dachstock im Schulhaus Dorf ein geeignetes Ausbaupotential aufweist.
Der Souverän genehmigte mit der Urnenabstimmung vom 12. März 2023 einen Objektkredit (Ausführung) von 3’364'400 Franken inklusive Mehrwertsteuer (plus/minus 20 Prozent) für den Ausbau des Dachstockes und die Sanierung der Heizung im Schulhaus Dorf.
Vorgängig wurden durch den Gemeinderat bereits ein Objektkredit über 17'000 Franken für das Planerwahlverfahren und einer über 214'000 Franken für die Erarbeitung eines Vorprojektes bewilligt.
Abrechnung Umbau 2024 genehmigt
Der Umbau wurde im Sommer 2024 fertiggestellt und dem Betrieb übergeben. Der Abrechnungsbetrag des Objektkredites (Ausführung) beläuft sich auf 3'675'533,78 Franken. Das entspricht Mehrkosten von 311'133,78 Franken.
Der Gemeinderat empfiehlt den Stimmberechtigten, die Abrechnung des Objektkredits (Ausführung) zu genehmigen.