Freienstein ZH: Motorradkontrolle – Diverse Mängel und Anzeigen
Am Samstagnachmittag hat die Kantonspolizei Zürich Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in Freienstein ZH (Gemeinde Freienstein-Teufen) kontrolliert.

Am Samstagnachmittag führte die Kantonspolizei Zürich auf der beliebten und kurvenreichen Motorradstrecke zwischen Freienstein und Berg am Irchel eine Motorradkontrolle durch. Auf der Strecke, die auch für ihre Unfälle bekannt ist, kontrollierte die Polizei rund 38 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer und ihre Zweiräder.
Drei Anzeigen
In drei Fällen wurden die Lenkenden bei der zuständigen Untersuchungsstelle zur Anzeige gebracht. Dies, weil bei einem Motorrad zwei Reifen mit zu wenig Profil und bei einem Motorrad unerlaubte technische Abänderungen festgestellt wurden. Zudem war ein Lernfahrer mit einer Begleitperson unterwegs, die nicht über den benötigten Führerausweis verfügt. Neben den Verzeigungen stellte die Kantonspolizei zwei Ordnungsbussen aus und beanstandete sieben Motorräder wegen kleinerer technischer Mängel.
Loch im Auspuff
Im Rahmen der Kontrolle konnte die Kantonspolizei Zürich zudem ein Auto anhalten, das ein Loch im Auspuff hatte, mit Pneus unterwegs war, an denen die Karkasse, das tragende Grundgewebe, sichtbar war, und Öl aus dem Motorenraum tropfte. Dem Autofahrer wurde die Weiterfahrt verweigert und das Auto musste abgeschleppt werden.
Mit den regelmässig durchgeführten Motorradkontrollen verfolgt die Kantonspolizei eine präventive Wirkung. Denn ein technisch einwandfreies Motorrad, eine gute Ausrüstung sowie eine angepasste Fahrweise tragen zu einer sicheren Ausfahrt bei und erhöhen die allgemeine Verkehrssicherheit. Wird dabei auch noch Rücksicht auf andere genommen und kein unnötiger Lärm verursacht, liegt die Freude nicht nur beim Motorradfahrer, sondern auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern.