Wie die Gemeinde Hochdorf angibt, zeigt die Abrechnung der Gesamtsanierung und Erweiterung des Schulhauses Avanti Kosten von 17'205'125,50 Franken auf.
Dorfzentrum Hochdorf.
Dorfzentrum Hochdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

An der Gemeindeabstimmung vom 27. September 2020 hatten die Hochdorfer Stimmberechtigten den Sonderkredit für die «Gesamtsanierung und Erweiterung Schulhaus Avanti» in der Höhe von 17'000'000 Franken genehmigt.

Nach einer intensiven Planungsphase starteten Anfang Juli 2021 der Neubau der Tagesschule sowie die Ausbruch- und Sanierungsarbeiten beim bestehenden Schulhaus.

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit konnte die neu erstellte Tagesschule Ende 2022 bezogen und in Betrieb genommen werden.

Die Totalsanierung des Schulhauses Avanti konnte Ende März 2023 abgeschlossen werden, die Bauzeit betrug damit weniger als zwei Jahre.

Minimale Kostenüberschreitung von knapp 1,2 Prozent

Die Bauabrechnung zeigt nun einen finalen Kostenstand von 17'205'125,50 Franken auf.

Dies ergibt eine minimale Kostenüberschreitung von knapp 1,2 Prozent, was in Anbetracht der schwierigen Weltlage während der Bauzeit (Teuerung, Corona, Ukrainekonflikt) einer «Punktlandung» gleichkommt.

Dank der professionellen externen Bauherrenprojektleitung konnten die aufgetretenen Lieferschwierigkeiten und Materialteuerungen im Rahmen eines engen Kostenmanagements während der Bauzeit überwacht und durch die sehr gute Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten weitgehend aufgefangen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusHochdorf