Von Samichlaus bis Trial-Fahrerin: Rüti ehrt seine Talente

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinwil,

Beim Neujahrsapéro in Rüti wurden neun Personen und Teams für ihre Leistungen in Sport, Ehrenamt, Gesellschaft und Kunst in festlicher Atmosphäre ausgezeichnet.

Restaurant Löwen
Das Restaurant Löwen in der Gemeinde Rüti. - Gemeinde Rüti

Wie die Gemeinde Rüti berichtet, hat sie mit musikalischer Begleitung durch das Sinfonische Blasorchester Helvetia und das internationale Chorprojekt «zäme stah» am Samstag, 10. Januar im Löwensaal den alljährlichen Neujahrsapéro durchgeführt.

Neuland hat die Gemeinde betreten, indem sie die Ehrungen von Rütnerinnen und Rütnern erfrischend neu gestaltet hat. In der traditionellen Neujahrsansprache begrüsste die Rütner Gemeindepräsidentin und Nationalrätin Yvonne Bürgin die Bevölkerung zum neuen Jahr.

Vor dem Hintergrund der traurigen Ereignisse der ersten Januartage betonte sie die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität, auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Bühne für herausragende Persönlichkeiten

Nach einem Rückblick auf das politische Geschehen in Rüti im vergangenen Jahr stiessen die Anwesenden gemeinsam auf ein gesundes, friedliches und erfolgreiches 2026 an und genossen den anschliessenden Apéro in angeregter Stimmung, bis man zu den Ehrungen überging.

Neun geehrte Personen und Teams – so viele Preise wurden in der Gemeinde Rüti noch nie vergeben. Mit einem überarbeiteten Konzept ehrte der Gemeinderat nicht nur erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus Rütner Vereinen, sondern auch Personen mit grossen ehrenamtlichen Verdiensten oder Leistungen im Beruf, der Ausbildung oder der Kunst.

«Die neu geschaffenen Rubriken «Ehrenamt» und «Gesellschaft» bieten dem Rütner Gemeinderat auch die Möglichkeit, denjenigen Danke zu sagen, die für ihre grossartigen Leistungen nicht unbedingt die Bühne suchen», unterstrich Yvonne Bürgin dieses Anliegen.

Shirin Sieber überrascht mit Trial-Einlage

Entsprechend gestalteten sich die Ehrungen bunt durchmischt und mit spannenden Personen und ihren Hintergründen. Urs Bardea wurde dazu für über drei Jahrzehnte als ehrenamtlicher Rütner Samichlaus geehrt.

Die Fussballerin Derin Değirmenler, ein Eigengewächs des FC Rüti, wurde für ihren Cupsieg mit dem FC Zürich honoriert – und überreichte dem Gemeinderat im Gegenzug ein frisch signiertes FCZ-Trikot.

Ein Raunen ging durch das Publikum, als Shirin Sieber für ihren Podestplatz an den Schweizermeisterschaften aufgerufen wurde. Die Trial-Fahrerin war nämlich in voller Rad-Ausrüstung erschienen und holte sich ihre Auszeichnung mit einem geschickten Satz auf die Bühne ab, bevor sie diese unter grossem Applaus auf gleiche Art wieder verliess.

Ehrungen zeigen Vielfalt und Wertschätzung

So wurden die Ehrungen zu einer abwechslungsreichen Feier von Rütner Leistungen und zeigten eines sehr deutlich: Die Vereine, ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement und der Sport geniessen in der Gemeinde einen hohen Stellenwert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Retter
Brand
Ueli Kestenholz
2 Interaktionen
Lawinen-Unglück

MEHR AUS OBERLAND

Thomas Renggli
46 Interaktionen
Neuer Trend
Martin Jucker
178 Interaktionen
Martin Jucker
UHC Uster
Unihockey
Wangen-Brüttisellen