Schule und Gemeinde Hinwil prüfen mögliche Einheitsgemeinde
Wie die Gemeinde Hinwil angibt, sprachen die Schul- und Gemeindevertretungen über die Möglichkeit der Integration der Schulaufgaben in die politische Gemeinde.

Vertretungen der Schule und Gemeinde haben sich zu einem ersten Austausch über die Möglichkeit der Auflösung der Schulgemeinde und die Integration der Schulaufgaben in die politische Gemeinde (Bildung Einheitsgemeinde) getroffen.
Die paritätisch zusammengesetzte Arbeitsgruppe mit Vertretungen der beiden Behörden und Vertretungen der Verwaltungs- und Schulführung hat im Sinne eines ergebnisoffenen Prozesses mögliche Schritte diskutiert.
Anlässlich eines geplanten Workshops mit dem Gemeinderat und der Schulpflege will man das Verständnis für die unterschiedlichen Aufgaben, die unterschiedlichen Organisationen und Kulturen gegenseitig fördern.
Auch sollen Erwartungen und Gelingensbedingungen für einen möglichen Zusammenschluss definiert werden.
Firma Inoversum AG begleitet das Projekt
In einem weiteren Schritt sollen die Rahmenbedingungen, die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche für eine gemeinsame Gemeinde diskutiert und festgehalten werden.
Das Projekt wird fachlich von der Firma Inoversum AG, Meilen, begleitet.
Auf Basis der Ergebnisse der erwähnten Gespräche werden die beiden Gemeinden entscheiden, ob die Bildung einer Einheitsgemeinde den erwarteten Mehrwert für die Schule und die Gemeinde bringen wird und ob das Projekt «Einheitsgemeinde» weiterverfolgt werden soll.