Foreigner sind der wohl grösste Act am Rock the Ring Hinwil. Doch ob ihr letztes verbleibendes Originalmitglied Mick Jones auf der Bühne steht, ist zweifelhaft.
Foreigner
Hoffentlich tritt Mick Jones (Mitte, rot angezogen) in Hinwil auf. - Karsten Staiger, celebrityaccess.com
Ad

Wem läuft es nicht kalt den Rücken runter, wenn die warme Stimme der Band Foreigner durch die Boxen dröhnt. «I've gotta take a little time. A little time to think things over.» Oder spätestens im Mitsing-Refrain: «I want to know what love is! I want you to show me!»

Foreigner waren eine mächtige Rock-Band in den 1980er Jahren, ihr Glanz hat bis heute Bestand. Das hängt auch damit zusammen, dass die Band weiterhin Konzerte gibt. Auf ihrer diesjährigen Europatour machen die Altrocker etwa Halt in Paris, Prag und Berlin.

Und für die einzige Show in der Schweiz im Betzholzkreisel in Hinwil im Rahmen des Rock the Ring am Freitag, 17. Juni.

Originalmitglieder sind Fehlanzeige

Hinter dem grossen Namen Foreigner versteckt sich allerdings ein fieses kleines Geheimnis: Originalmitglieder gehören der Band praktisch nicht mehr an. Lou Gramm etwa, der Sänger des eingangs genannten Superhits, hat die Band vor fast 20 Jahren bereits verlassen.

Sein rund 10 Jahre jüngerer Nachfolger heisst Kelly Hansen – seine anderen Bandkollegen sind noch weniger lang dabei.

Die eine Ausnahme

Ausser Gitarrist, Keyboarder und Komponist Mick Jones. Er hat unter anderen den berühmten Song komponiert und ist Mitgründer der erfolgreichen Band.

Foreigner mit Mick Jones am Keyboard.

Doch Mick Jones ist eine Wundertüte. Vor gut zehn Jahren musste er mit akuten Herzproblemen ins Spital eingeliefert werden. Seit der Operation am Herzen ist er nicht mehr derselbe.

Ob er mit der Band auf der Bühne steht oder nicht, entscheidet er jeweils kurzfristig. Und weder er noch seine Musikerkollegen kündigen seine Präsenz oder Absenz jemals an.

Das gilt natürlich auch fürs Konzert in Hinwil. Ob Mick Jones auf der Bühne abrockt oder nicht, wird man am Abend selbst sehen. Der richtige Moment also, um Wetten abzuschliessen.

Steht Mick Jones auf der Rock-the-Ring-Bühne oder nicht?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertHinwilBoxen