Gemeinderat und Schulpflege vor Stillwahl
In Rüti zeichnen sich Stillwahlen für Gemeinderat und Schulpflege ab. Nur bei der Sozialkommission gibt es mehr Kandidierende als Sitze.

Wie die Gemeinde Rüti ZH mitteilt, stellen sich alle bisherigen Mitglieder des Gemeinderats Rüti erneut zur Wahl. In der Schulpflege kandidiert Mirjam Herrli-Mittag (EVP) für den einzigen freiwerdenden Sitz. Dies der Stand nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge. Bis zum 30. Januar, 11.30 Uhr, können weitere Wahlvorschläge innerhalb einer Nachfrist eingereicht werden. Für den ersten Wahlgang ist der 12. April 2026 vorgesehen.
Am Wahlwochenende vom 12. April 2026 werden auch die Mitglieder der neunköpfigen Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) und der Sozialkommission (fünf Sitze) gewählt. Zudem wird in Rüti auch die evangelisch-reformierte Kirchenpflege gewählt.
Während für die RGPK noch eine Kandidatur fehlt, sind es bei der Kirchenpflege zwei, um die Behörden vollständig besetzen zu können. Bei der Sozialkommission zeichnet sich eine Kampfwahl ab: Für die fünf Sitze kandidieren sechs Personen.
Die RGPK braucht nebst den Bisherigen drei neue Mitglieder: Die Kommission umfasst neun Mitglieder inklusive Präsidium. Für die drei zusätzlich zu besetzenden Sitze sind bisher erst zwei Wahlvorschläge eingegangen: von Davide Clementi (1989) von der FDP und von Giuseppe Rindone (1974) von der SP. Weitere Informationen sind auf der Gemeindeseite abrufbar.






