Essen mit Aussicht in der Region Hinwil – hier müssen Sie hin
Restaurant Berg, Ghöch / Bäretswil
«Der Berg ruft» - mit dem Titel eines alten 90er-Europop-Knallers wirbt das Restaurant ob Bäretswil, das den besagten Berg gleich im Namen trägt. Es liegt tatsächlich auf dem Ghöch-Allmen-Hügelzug praktisch oben auf der Kuppe.
Im Wintergarten eröffnet sich ein prächtiger Blick ins hintere Tösstal. Und die gepflegte italienische Küche sorgt für die Gaumenfreuden. Achtung: Früh genug reservieren ist hier ein Muss.
Restaurant Bachtel Kulm, Hinwil
Eine grosse Sonnenterrasse lockt nicht nur zum gemütlichen Sonntagsausflug ins Restaurant Bachtel Kulm auf dem Gipfel des Zürcher Oberländer Hausbergs Bachtel. Auch am Feierabend zum Sonnenuntergang etwa bietet sich ein Ausflug in die traditionelle Beiz an.
Zwei Sachen muss man hier zwingend wissen: Erstens kann man nur mit Bargeld bezahlen. Und zweitens darf man an Sonn- und Feiertagen nicht mit dem Auto hochfahren. Da lässt sich der Ausflug natürlich ideal mit einer kleinen Wanderung verbinden.
Restaurant Hasenstrick, Dürnten
Eine grössere Sonnenterrasse bei einem Restaurant muss man im Zürcher Oberland erst finden als sie der Landgasthof Hasenstrick anbietet. Nach längerer Schliessung steppt im Restaurant am Bachtelhang wieder der Bär.
Ideal ist die Beiz nicht zuletzt für Familien, denn ein grosser und attraktiver Spielplatz unterhält die Kinder. Hinterm Haus findet man übrigens sogar Papageien in einer Voliere.
Restaurant Rosinli, Bäretswil
Dieses traditionelle Restaurant thront hoch über dem Pfäffikersee und eröffnet ein prächtiges Panorama auf die ganze Region um den See.
Bekannt ist das Restaurant aber nicht nur für die tolle Aussicht, sondern insbesondere für eine lange Rutsche, über die man auf Teppichen flitzt. Damit eignet sich das Restaurant auch ideal für einen Familienausflug.
Wo gefällt es Ihnen am besten?
Bachtel-Ranch, Hinwil
Burger, Country Fries, ein dickes Steak: Die Bachtel-Ranch widmet sich ganz der amerikanischen Küche. Am Fusse des Oberländer Hausberges blickt man weit in die Alpen und ins Oberländer Tal hinab.
Das Restaurant bietet nebst grossem Wintergarten auch eine üppige Gartenbeiz an. Es ist insbesondere bei Motorradfans beliebt. Vorsicht: Die Ranch ist dienstags und mittwochs geschlossen.
Bäsebeiz Chopfholz, Hinwil
Dieses Juwel ist ein kleiner Geheimtipp – als Familienbetrieb mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten tut man gut daran, sich vorher genau zu informieren, ob man am gewünschten Tag überhaupt bedient wird.
Ist die Bäsebeiz offen, bekommt man frische Gerichte mit vielen Zutaten vom eigenen Biohof aufgetischt – herrliche Aussicht mit Alpenpanorama inklusive.
Restaurant Hirschfarm, Bäretswil
Kurz vor dem Dorfeingang von Oberhittnau von Adetswil herkommend grasen am Strassenrand Rothirsche. Und wenn man genau hinschaut, gibt’s daneben auch noch ein Restaurant.
Das begann als Bäsebeiz, ist mittlerweile aber ein kulinarisches Highlight in der Region. Natürlich mit Wildgerichten, aber auch anderen, teils internationalen Einflüssen.
Bergrestaurant Sonnenhof, Bäretswil
Das gutbürgerlich geprägte Bergrestaurant Sonnenhof ob Bäretswil macht sich online etwas rar. Hier deshalb die wichtigsten Infos: Es ist lediglich von Freitag bis Sonntag geöffnet und nur über abgelegene Pfade erreichbar – idealerweise fährt man durchs Rüeggental auf den Berg hoch.
Erreicht man den Sonnenhof erstmals, kann man sich nicht nur über die prächtige Aussicht freuen, sondern auch über herzige Ponys und Pfauen.