Wie die Gemeinde Bäretswil angibt, wird die Bäretswilerstrasse infolge Sicherheitsholzschlag durch die Wolfensberger AG ab dem 27. März 2023 temporär gesperrt.
Das Gemeindehaus in Bäretswil war bisher SVP-Revier.
Gemeindehaus in Bäretswil (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Verschiedene Bäume entlang der Bäretswilerstrasse auf dem Gemeindegebiet von Bauma gefährden die Verkehrssicherheit. Deshalb müssen sie gefällt werden.

Für diesen Sicherheitsholzschlag muss die Bäretswilerstrasse im Abschnitt zwischen der Abzweigung Müliweg und der Einfahrt zur Firma Wolfensberger AG für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden.

Die Vollsperrung beginnt am Montag, 27. März, 8 Uhr, und dauert bis am Freitag, 31. März 2023, circa 17 Uhr.

Verkehr wird umgeleitet

Der motorisierte Individualverkehr wird über Bäretswil–Hittnau–Saland umgeleitet. Die Durchfahrt für den öffentlichen Verkehr ist gestattet.

Der Fuss- und Veloverkehr wird lokal umgeleitet.

Ziel des Sicherheitsholzschlags ist es, die Strassensicherheit weiterhin zu gewährleisten. Daher müssen entlang der Strecke instabile Bäume entfernt werden.

Diese sind von der Strasse aus nicht immer einfach zu erkennen.

Manche Bäume stellen eine Gefahr dar

Einerseits sind es sogenannte Hänger, welche zum Teil über die Strasse ragen, aber auch Dürrständer, Bäume mit Doppelkronen und dürren Kronenteilen sowie faule, hohle oder überalterte Bäume.

Die instabilen Bäume wurden vom zuständigen Revierförster und dem Kreisforstmeister beurteilt und deren Entfernung als dringend notwendig erachtet.

Insgesamt ist bei diesem Sicherheitsholzschlag eine Equipe im Einsatz, die rund 100 Kubikmeter Holz verarbeitet.

Der Sicherheitsholzschlag erstreckt sich über eine Länge von rund 500 Metern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bäretswil