Wie die Gemeinde Niederönz mitteilt, wurde die Möglichkeit geschaffen, die Energie für den beleuchteten Weihnachtsbaum mit einem Fitnessvelo zu produzieren.
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv
Ad

Nebst anderen Energiesparmassnahmen hat der Gemeinderat Niederönz beschlossen, den Weihnachtsbaum beim Gemeindehaus nicht in der gewohnten Art zu beleuchten.

Damit die Bürger nicht auf einen beleuchteten Weihnachtsbaum verzichten müssen, wurde in Zusammenarbeit mit der Elektro Gygax AG, Herzogenbuchsee, die Möglichkeit geschaffen, die für die Beleuchtung notwendige Energie mit einem Fitnessvelo zu produzieren.

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Aktion der Vorbildfunktion der Gemeinde beim Energiesparen gerecht zu werden und würde sich freuen, wenn der Weihnachtsbaum jeden Abend erleuchtet ist.

Am Donnerstagabend, 1. Dezember 2022, ab 17 Uhr, wird die benötigte Energie für den ersten Abend durch die Gemeinderatsmitglieder erstrampelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzogenbuchseeEnergieNiederönzWeihnachtsbaum