Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee informiert, kontrollierte das «Blaue Kreuz» sechs Betriebe, wobei das Resultat «leider eher negativ» ausgefallen ist.
Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee.
Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Mit Testkäufen wird in Herzogenbuchsee regelmässig überprüft, ob beim Verkauf von Alkohol die Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

Sechs Betriebe wurden kontrolliert

Im Auftrag der Gemeinde kontrollierte das «Blaue Kreuz» im Juni 2023 sechs Betriebe, wobei das Resultat gemäss Rückmeldung «leider eher negativ» ausgefallen sei.

In nicht weniger als drei der sechs überprüften Betriebe konnten die minderjährigen Testkäufer unrechtmässig Alkohol erwerben.

Das Regierungsstatthalteramt wird die betreffenden Betriebe mahnen und auf die gesetzlichen Bestimmungen aufmerksam machen.

In Herzogenbuchsee werden solche Testkäufe seit 2018 durchgeführt und es wird sie auch künftig geben.

Erneute Durchführung der Testkäufe im 2024

Aufgrund der Tatsachen, dass es Gastgewerbebetriebe gibt, welche jeweils durchfallen und es immer wieder zu Wechseln der Verantwortlichen in den Betrieben kommt, erachtet der Gemeinderat eine erneute Durchführung der Testkäufe im Jahr 2024 als sinnvoll.

Neben den jetzt beanständigen Betrieben werden dann jene überprüft, welche noch nie kontrolliert worden sind, neu eröffnet wurden oder bei denen es zu einem Führungswechsel gekommen ist.

Die Kosten für die Durchführung der Testkäufe belaufen sich auf 800 Franken. Nicht zuletzt will die Gemeinde mit den Testkäufen ein Zeichen setzen.

Die Betriebe sollen sich bewusst sein, dass in Buchsi der Jugendschutz durchgesetzt wird und Ausweiskontrollen bei sehr jung erscheinenden Käufern durchgeführt werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufHerzogenbuchsee