Wie der HV Herzogenbuchsee mitteilt, haben die Herren 1 im Heimspiel gegen die KTV Muotathal mit 26:25 (13:11) knapp gewonnen.
Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Tornetz. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Nach den zwei Niederlagen in Folge gegen Kriens und Olten waren die Oberaargauer aus auf Wiedergutmachung.

Man wollte von Beginn an mit einer stabilen Deckung den Schwung der Muotathaler brechen und im Gegenzug im Angriff konsequenter abschliessen, als man es in den letzten Partien tat. Dementsprechend starteten sie konzentriert in das Spiel.

In der ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich keines der beiden Teams mit einem bedeutenden Vorsprung absetzen.

Nach 15 Minuten dann der erste Drei-Tore-Vorsprung für die Hausherren.

Die Partie war bis zur Pause ausgeglichen

Durch zwei Paraden und einem technischen Fehler der Innerschweizer gelang es dem HVH das erste Mal mit drei Toren davonzuziehen.

In der Folge fand die Deckung der Oberaargauer immer besser ins Spiel und stellte den gegnerischen Angriff vor mehr Schwierigkeiten, als ihnen lieb war.

Umso besser der HVH verteidigte, umso stärker wurde auch der gegnerische Torwart, Betschart Remo. Mal ums mal scheiterte man im Angriff an den Paraden des Torhüters.

Dies führte dazu, dass die Partie ausgeglichen blieb und man mit einem Pausenresultat von 13:11 in die Pause ging.

Spanennde Partie bis zum Schluss

Nach der Halbzeitpause ging es in ausgeglichener Manier weiter. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und beide Abwehrreihen hielten sich solide.

In der 47. Minute wurde eine Zeitstrafe gegen die Muotathaler ausgesprochen, die entscheidend für das Spiel war.

In zwei Minuten gelang es den Hausherren drei Tore in Serie zu erzielen und sich einen Vorsprung von insgesamt vier Toren (22:18) zu erarbeiten.

Diesen Vorsprung verteidigte man bis zur 58. Minute, in der es den Gästen gelang wieder auf ein Tor heranzukommen.

Der erlösende Treffer für den HVH

Nach einem Time-out 40 Sekunden vor Schluss gingen die Oberaargauer in den letzten Angriff.

Aufgrund einer weiteren Zeitstrafe konnte man in Überzahl agieren und es gelang 20 Sekunden vor Spielende der erlösende Treffer für den HVH mit dem man sich mit zwei Toren zum 26:24 absetzte.

Zwar konnten die Muotathaler noch ein weiteres Tor erzielen, was jedoch keine wirkliche Rolle mehr spielte.

Interessante Ausganglage

Mit diesem Sieg ergibt sich ein äusserst interessantes Tabellenbild. Drei Spieltage vor Schluss ist für den HVH noch alles möglich.

Durch die zwei Punkte klettert man auf Platz vier der Tabelle, punktgleich mit dem KTV Altdorf (13 Punkte). Muotathal bleibt weiterhin auf dem zweiten Rang mit 16 Punkten.

Rein rechnerisch ist das Erreichen der Finalrunde noch absolut möglich und man muss mit viel Spannung in den kommenden Partien rechnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herzogenbuchsee