Wie die Gemeinde Huttwil mitteilt, werden an der diesjährigen Huttwiler Berufsausstellung am 12. Januar 2024 den Jugendlichen knapp 60 Berufe vorgestellt.
Dorfleben
Huttwil. (Symbolbild) - schweiz-switzerland.com
Ad

Die Schule Huttwil veranstaltet gemeinsam mit dem Gewerbeverein eine regionale Berufsausbildungsmesse.

Knapp 60 Berufe werden den Jugendlichen der Oberstufenzentren Huttwil und Kleindietwil, HPS Oberaargau, der RIK plus Klasse Huttwil sowie aus Eriswil und Gondiswil präsentiert.

Win-win-Situation für Lehrbetriebe und Lernende

Eine klassische «Win-win-Situation» kann auch an der diesjährigen Huttwiler Berufsausstellung (HuBa) beobachtet werden, wenn sich Lehrbetriebe und zukünftige Lernende begegnen.

Die Lehrbetriebe suchen geeignete Kandidaten für ihre Lehrstelle, und die Jugendlichen suchen einen Betrieb, an dem sie nach der obligatorischen Schulzeit einen Beruf erlernen möchten.

Zwei verschiedene Zeitfenster zum Besuch

So sind auf der einen Seite Jugendliche, begleitet von einem Elternteil, die ihre mitgebrachten Fragen stellen und versuchen, eine Schnupperstelle zu fixieren.

Lehrmeister auf der anderen Seite, die gewohnt souverän die verschiedenen Berufsbilder ihrer Firma erklären.

Häufig sind sie flankiert von den Ausbildungsverantwortlichen des Betriebs oder jungen Erwachsenen, die selber noch im letzten Lehrjahr sind.

Da das Besucherinteresse letztes Jahr derart gross und folglich das Gedränge in den Hallen dicht war, werden die Klassen dieses Jahr in zwei verschiedenen Zeitfenstern eingeteilt.

HuBa 2024: Regionaler Fokus und direkte Lösungen vor Ort

Der Vorteil der HuBa im Gegensatz zu einer grossen kantonalen Veranstaltung ist die direkte Wirkung des regionalen Ansatzes.

Hier werden konkrete Lösungen vor Ort gefunden, und viele Jugendliche können ihre Ausbildung tatsächlich in der Region absolvieren.

Die Schule Huttwil und die Gemeinde freuen sich, am 12. Januar 2024 rege Besucher zu begrüssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GondiswilEriswilHuttwil