Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee mitteilt, war der Versuchsbetrieb des EBuxi ein voller Erfolg, weshalb der Normalbetrieb nachhaltig sichergestellt werden soll.
Herzogenbuchsee
Blick auf Herzogenbuchsee. - Keystone
Ad

Im April 2019 hat das Ortsbustaxi EBuxi seinen Betrieb aufgenommen – eine Erfolgsstory, welche landauf landab als Vorzeigebeispiel für gelungene Selbsthilfe und Freiwilligenarbeit steht.

Mittlerweile ist Ebuxi aus Buchsi und Niederönz sowie seit knapp einem Jahr aus Thörigen und Bettenhausen nicht mehr wegzudenken.

Pro Tag werden im Schnitt knapp 100 Personen transportiert.

Die Versuchsbewilligung läuft Ende 2022 ab

Mit dem Ablauf der befristeten Versuchsbewilligung Ende 2022 geht es nun darum, finanziell auf eigenen Füssen zu stehen und den Normalbetrieb ohne Gelder aus dem Versuchsbetrieb nachhaltig sicherzustellen.

Dies geht nicht ohne die Unterstützung der angeschlossenen Gemeinden.

Die angeschlossenen Gemeinden beteiligen sich an den Kosten

Gemäss Leistungsvertrag bezahlt Herzogenbuchsee jährlich 90’000 Franken an den Betrieb von EBuxi.

Niederöönz (21'000 Franken) sowie Thörigen und Bettenhausen beteiligen sich ebenfalls an den Kosten.

Nachdem der Gemeinderat von Herzogenbuchsee den Grundsatzentscheid, EBuxi weiterhin zu unterstützen, bereits im Februar 2022 gefällt hatte, genehmigte er nun im September 2022 auch den entsprechenden Leistungsvertrag.

Dieser wird jeweils für die Dauer von einem Jahr abgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BettenhausenNiederönzThörigenFrankenHerzogenbuchsee