In Herzogenbuchsee erhalten im Jahr 2022 33 Vereine insgesamt 40’000 Franken Unterstützung.
Tausendernoten
Schweiz bei Direktinvestitionen europaweit auf Platz 16 (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Jeweils jährlich können die Buchser Vereine bei der Einwohnergemeinde ein Gesuch für die Vereinsunterstützung einreichen. Im Budget für das laufende Jahr sind 40‘000 Franken vorgesehen, mit denen die Vereine als wichtige Stütze des Dorflebens unterstützt werden.

Mittlerweile liegt die Berechnung der Beiträge vor, und es ist bekannt, welcher Verein wie viel erhält. Der Gemeinderat hat von der Verteilung Kenntnis genommen und der Ausschüttung zugestimmt.

33 Vereine erhalten Geld

Bis zum Ablauf der Eingabefrist Ende Juni 2021 sind insgesamt 36 Gesuche eingegangen. Zum Vergleich: Im Vorjahr erhielten 29 Institutionen Geld. Die Begehren wurden durch die Finanzabteilung geprüft, wobei zwei nicht berücksichtigt werden konnten.

Ebenfalls zurückgewiesen wurde ein drittes Gesuch, welches zu spät eingereicht wurde. Unter dem Strich kommen so für die aktuelle Auszahlung 33 Vereine in den Genuss eines Beitrags von der Einwohnergemeinde. Nicht weniger als zehn Vereine müssen mit einer Kürzung Vorlieb nehmen, weil die Unterstützung gemäss den geltenden Richtlinien auf höchstens 10 Prozent des Vereinsbudgets limitiert ist.

Gemeinde-Geld erhalten Vereine und Institutionen, welche die in den Richtlinien für Vereinsunterstützung definierten Grundkriterien erfüllen und nicht schon in Form einer Leistungsvereinbarung direkt unterstützt werden.

Die Basis für die Berechnung bildet ein einheitlicher Sockelbeitrag, der je nach Aktivität, öffentlicher Verankerung oder dem Grad der angebotenen Jugendförderung durch variable Beiträge ergänzt wird. Seit einigen Jahren werden zudem Vereine zusätzlich belohnt, welche aktiv Personen aus dem Asylbereich integrieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzogenbuchseeFranken