Fussballanlage Waldäcker erhält drei neue Mähroboter
Der Gemeinderat hat einen Kredit über 35‘000 Franken für zwei Mähroboter für die Fussballanlage Waldäcker genehmigt. Angeschafft werden aber drei.

Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee schreibt, verfügt der Fussballplatz Waldacker über eine Rasenfläche von 28’000 Quadratmetern.
Zur Pflege dieser Flächen stehen zwei Mähroboter im Einsatz, wobei es sich um Geräte einer älteren Technik-Generation handelt, was sich einerseits direkt auf das Schnitt-Resultat auswirkt und andererseits zu immer mehr Ausfällen und Schäden führt.
So erlitt im Juni 2025 einer der beiden Mäher einen Totalschaden, nachdem er auf einem Sprinkler stecken blieb und beim Einschalten der Bewässerungsanlage von unten zerstört wurde.
Der dritte Mäher wird von der Versicherung bezahlt
Aufgrund der erheblichen Zusatzkosten und der Tatsache, dass seit diesem Sommer neuste Hightech-Mäher mit einem satellitengestützten Navigationssystem auf dem Markt sind, bestand in einer ersten Lesung die Absicht, drei der neuen Hochleistungsroboter zu beschaffen, womit auf ein externes Mähen – mit Ausnahme des ersten Schnitts im Frühling – verzichtet werden könnte.
Letztlich bewilligte der Gemeinderat auf Antrag der Baukommission die Anschaffung von zwei Mährobotern respektive den dafür nötigen Kredit von 35‘000 Franken. Der dritte Mäher wird dann vom Geld der Versicherung für den beschädigten Mäher direkt bezahlt.
Investition wird rasch amortisiert sein
Fazit: Der Einsatz moderner Mähroboter für die Fussballanlage Waldäcker steigert die Qualität der Rasenpflege, reduziert das Risiko von Pannen und ermöglicht eine deutliche Kostenreduktion für den Unterhalt der Grünflächen der Gemeinde.
Kurz: es handle sich um eine Investition, die rasch amortisiert sein werde, begründet der Gemeinderat den Kredit.
In der Tat – wird doch mit einem Einsparungspotenzial von jährlich 15‘000 Franken gerechnet. Zudem könne davon ausgegangen werden, dass künftig immer grössere Teile der kommunalen Grünpflege durch leistungsstarke Mähroboter übernommen würden.