Wie der SC Huttwil berichtet, haben die Frauen des SC Huttwil/SV Sumiswald die Saison 2022/2023 mit einer Platzierung unter den besten drei abgeschlossen.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Frauen des SC Huttwil/ SV Sumiswald haben sich vor der Saison vorgenommen, auf den ersten drei Plätzen mitzuspielen.

Leider glückte der Start mit einem Unentschieden und einer Niederlage schlecht. Klar war, dass sich etwas ändern musste und die Frauen einen Gang höher schalten mussten.

Zu Gast beim SC Ittigen wollten die Unteremmentalerinnen den ersten Sieg ins Emmental holen.

Das ausgeglichene Spiel konnte durch Hartnäckigkeit mit einem 2:1 gewonnen werden.

Sechs Siege in Folge für das Frauen-Team

Nun war der Groschen gefallen und die Frauen holten sich sechs Siege in Folge.

Erst der tabellenführende FC Herzogenbuchsee konnte die Unteremmentalerinnen mit einem 1:2 bezwingen.

Dank der Leistungssteigerung ab dem zweiten Spiel konnten die Frauen nun auf dem guten dritten Platz in die Winterpause gehen.

Aufholjagd nach schwierigem Start

Beim Rückrundenstart wurde das Spielerische von Verletzungen überschattet. Die Frauen mussten mit einem stark reduzierten Kader starten und begannen die Rückrunde wie die Vorrunde mit einem Unentschieden.

Um auf dem dritten Rang bleiben zu können, durften die Unteremmentalerinnen nicht nachlassen und mussten weiter punkten und gewinnen.

Die Frauen konnten jedoch erst nach zwei Unentschieden und zwei verlorenen Spielen gegen den FC Länggasse einen Sieg einfahren.

Dank einem erneuten Sieg gegen das Schlusslicht und einem Unentschieden gegen den FC Zollikofen, konnten die Frauen im Kampf um den dritten Rang dranbleiben.

Sieg gegen Worb sichert Top-Platzierung

Im letzten Spiel ging es gegen Worb um den direkten Kampf um Platz drei. Worb war gleichauf mit den Unteremmentalerinnen und der letzte Match war entscheidend für den Platz 3.

Das Spiel konnte durch eine gute Leistung mit einem 4:0 gewonnen werden und der Kampf um Bronze ging an das Heimteam.

Das Saisonziel konnte so im letzten Spiel noch erfüllt werden und die Frauen des SC Huttwil/ SV Sumiswald konnten entspannt in die Pause feiern.

Unteremmentalerinnen setzen auf Trainer-Duo

Die erfolgreiche Platzierung unter den besten drei in der Tabelle ist vorallem dem grossen Engagement von Adrian Nyfenegger (SC Huttwil) zu verdanken.

Mit dem Trainer Duo Adrian und Dario wollen die Unteremmentalerinnen auch nächste Saison wieder bei den Topplätzen mitmischen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC HerzogenbuchseeHerzogenbuchseeTrainerSC HuttwilHuttwil