Wie der SC Huttwil berichtet, konnte das Fanionteam am Samstag, 3. Juni 2023, auswärts knapp mit 3:2 gegen den FC Kirchberg siegen.
Fussball
Fussball (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Die Mannschaft um Trainer Meer startete verhalten in die Partie gegen den FC Kirchberg. Bereits nach zwei Minuten kam das Heimteam zu einem Eckball.

Zwei Minuten später kamen dann die Blumenstädter zu einem Eckball.

Captain Flückiger spielte den Ball in die Mitte, nach einem Ablenker landete der Ball schlussendlich bei Lars Mathys, sein Abschluss aus der zweiten Reihe landete aber neben dem Tor.

Mathys verwandelte einen Elfmeter zur Führung

Die erste Grosschance der Partie gehört wenig später dem Heimteam aus Kirchberg.

Nach einem langen Ball in die Tiefe stand der Stürmer des FC Kirchberg plötzlich ganz alleine vor dem Tor der Gäste, seinen Abschluss konnte Torhüter Maurer in extremis gerade noch mit dem Fuss abwehren.

In der 23. Minute setzte sich Aaron Kilchenmann auf der linken Seite gegen ganze drei Gegenspieler durch und zog in den Strafraum, wo er nur noch mit einem Foulspiel gestoppt werden konnte.

Der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Mathys verwandelte den fälligen Elfmeter souverän.

Kirchberg konnte noch ausgleichen

Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit wurde das zurückhaltende Verhalten der Huttwiler Spieler dann knallhart bestraft.

Ein gegnerischer Spieler konnte sich auf der linken Angriffsseite gegen ganze drei Huttwiler Defensivspieler durchsetzen und spielte in den Rückraum des Strafraums.

Dort kam ein Spieler des Heimteams zum Abschluss und liess Maurer keine Abwehrchance, 1:1.

Mangelhafte Chancenauswertung

Trainer Meer appellierte in der Halbzeitpause an den Kampfgeist der Huttwiler. Die Worte vom Trainer schienen bei der Mannschaft etwas ausgelöst zu haben.

Die Huttwiler starteten konzentrierter in die zweite Hälfte und kamen nach bereits neun Minuten zum erneuten Führungstreffer. Wieder war es Mathys, der das Tor erzielen konnte.

Nach einer schönen Kombination in der Hintermannschaft der Huttwiler wurde Aaron Kilchenmann auf der linken Seite lanciert, dieser zog mit dem Ball am Gegenspieler vorbei und passte in die Mitte zum gut positionierten Lars Mathys, dieser liess dem Torhüter keine Chance und erhöhte via Innenpfosten zum 2:1.

Meyer schaffte nach einer verpassten Chance noch das 3:1

In der 68. Minute hätte Meyer eigentlich das 3:1 erzielen müssen. Nach einer optimalen Vorarbeit von Mathys hätte Meyer vor dem leeren Tor nur noch einschieben müssen, in letzter Sekunde konnte ein Verteidiger aber gerade noch auf der Linie abwehren.

Fünf Minuten später erzielte Meyer seinen Treffer aber doch noch.

Auf der linken Seite liess er seinen Gegenspieler ins Leere laufen und drosch den Ball aus gut 25 Metern aufs Tor, der Torhüter war mit den Fingerspitzen zwar noch am Ball, konnte die Flugbahn aber nicht mehr entscheidend verändern, so dass der Ball im Netz landete, 3:1.

Huttwil bot dem Gegner durch Eigenfehler gute Chancen

Wer jetzt gedacht hatte, die Gäste aus dem Blumenstädtchen würden die restlichen Minuten locker runter spielen und den Sieg ins Trockene bringen, sahen sich getäuscht.

Wieder brachte man aufgrund von Eigenfehlern den Gegner zu guten Gelegenheiten.

So überraschte es nicht, dass die Gäste zehn Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen konnten.

Nachdem man es versäumte, den Ball aus der eigenen Gefahrenzone wegzuschlagen, setzte sich ein Spieler des FC Kirchberg auf der rechten Angriffsseite durch und spielte zu seinem freistehenden Mitspieler, dieser musste nur noch einschieben.

Huttwill konnte den Sieg nach Hause retten

Nach einem Vorstoss in der 86. Minute verloren die Huttwiler den Ball, die Gegner schalteten schnell um und lancierten ihre Offensivspieler.

Diese kombinierten sich zusammen bis an die Strafraumgrenze, wo der Stürmer aus gut 17 Metern zu einem gefährlichen Abschluss kam, der Ball flog aber wenige Zentimeter am Tor vorbei.

So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:2 für die Gäste aus Huttwil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSC HuttwilHuttwil