Die 7. Huttwiler Berufsausstellung lockt schon im September
Die Schule Huttwil veranstaltet gemeinsam mit dem Gewerbeverein die Huttwiler Berufsausstellung (Huba).
Rund 60 Berufe werden den Jugendlichen der Oberstufenzentren Huttwil und Kleindietwil, der HPS Oberaargau, der RIK+ Klasse Huttwil sowie Jugendlichen aus Eriswil und Gondiswil präsentiert.
Da Anfang des Jahres jeweils viele Jugendliche die Weichen für ihre berufliche Zukunft bereits gestellt hatten, wird die Huba neu bereits vor den Herbstferien durchgeführt, und zwar am Freitag, 13. September 2024, von 13.30 bis 16.30 Uhr im Schulhaus Hofmatt.
Hauptsächliches Zielpublikum sind die Schüler der 8. Klassen und ihre Eltern. Wie an den Elternabenden eindrücklich kommuniziert wird, sind die Eltern an erster Stelle für die Berufswahl verantwortlich.
Regionaler Ansatz direkt wirksam
Zum ersten Mal können auch die Klassen aus dem jüngsten Oberstufen-Jahrgang von der Huba profitieren. Bei ihnen geht es darum, einen ersten Überblick über die verschiedenen Berufsfelder zu gewinnen.
Trotz anderen parallelen Anlässen ist das Interesse des Gewerbes Jahr für Jahr gross.
Die Möglichkeit, die Jugendlichen an diesem Anlass direkt anzusprechen und im Erfolgsfall eine Lehrstelle zu besetzen, führt auch zu einer grossen Nachfrage bei den Anbietern.
Der Vorteil der Huba im Gegensatz zu einer grossen kantonalen Veranstaltung ist die direkte Wirkung des regionalen Ansatzes. Hier werden konkrete Lösungen vor Ort gefunden und viele Jugendliche können ihre Ausbildung tatsächlich in der Region absolvieren.