Wolf

Wolf reisst Schaf in Urnäsch

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Herisau,

In Urnäsch AR riss am Montag ein Wolf ein Schaf. Bisher wurde der Wolf noch nicht durch eine DNA-Analyse bestimmt.

Wolf
Aktuell läuft die dritte Regulierungsphase für Wölfe. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Urnäsch AR hat ein Wolf am Montag ein Schaf gerissen.
  • Die Bestimmung des Wolfs durch eine DNA-Analyse steht derzeit noch aus.
  • Es gab keine Herdenschutzmassnahmen.

Am Montag ist im Gamstobel in Urnäsch AR ein Schaf von einem Wolf gerissen worden. Es gab keine Herdenschutzmassnahmen. Die Bestimmung des Wolfs durch eine DNA-Analyse steht noch aus.

Im Alpsteingebiet ist es im Sommer bereits zu mehreren Wolfsrissen an Schafen und Ziegen gekommen. Nach dem Vorfall seien die Tierhalterinnen und Tierhalter in der Region durch die Fachstelle Herdenschutz informiert worden, teilte die Kantonskanzlei am Dienstag mit.

Einzeln durchziehende Wölfe könnten zu jeder Jahreszeit nachgewiesen werden. Um weitere Schäden an Nutztieren zu reduzieren, sei ein wirkungsvoller Herdenschutz auf der Weide mit mehreren stromführenden Drähten nötig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grenzkontrollen
687 Interaktionen
«Gefahr»
Schweiz Eishockey-WM 2026 Deutschland
84 Interaktionen
Tor-Festival!

MEHR WOLF

14 Interaktionen
Wolf?
6 Interaktionen
Kanton meldet
Wolf
12 Interaktionen
Im Wallis
Wolf Zermatt Skipiste
30 Interaktionen
War auch auf Skipiste

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Brand Gartenhauses Wolfhalden
Wolfhalden AR
Ausserrhoden
Luca Dahinden
1 Interaktionen
Politik