Parkierungskonzept geht in die Mitwirkung
Teufen AR verabschiedet das überarbeitete Parkierungsreglement und startet die öffentliche Mitwirkung mit Infoanlass und 30-tägiger Online-Beteiligung.

Wie Gemeinde Teufen AR mitteilt, hat der Gemeinderat das Parkierungskonzept, das überarbeitete Parkierungsreglement sowie die Vollzugsverordnung in 2. Lesung verabschiedet und die nächsten Schritte zur öffentlichen Mitwirkung beschlossen.
Die Erarbeitung des Parkierungskonzepts und des Parkierungsreglementes erfolgte in den vergangenen Monaten in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Kommissionen sowie unter Berücksichtigung der Eingaben aus der ersten Vernehmlassung im Frühling 2025.
Die Rückmeldungen des kantonalen Departements Bau und Volkswirtschaft aus der Vorprüfung führten zu gezielten materiellen Anpassungen, die in die aktuelle Version des Reglements und der Vollzugsverordnung eingeflossen sind. Ebenso wurde die Stellungnahme des Preisüberwachers geprüft.
Dank der sorgfältigen Vorarbeiten liegt nun ein umfassendes und gut abgestütztes Gesamtpaket vor, das die zukünftige Parkraumentwicklung in Teufen langfristig stärken soll.
Öffentliche Mitwirkung startet
Mit der Verabschiedung durch den Gemeinderat startet nun der nächste Prozessschritt: die öffentliche Mitwirkung. Diese umfasst eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung sowie eine anschliessende 30-tägige Mitwirkung über die digitale Mitwirkungsplattform.
Die dabei eingehenden Rückmeldungen werden ausgewertet und, falls notwendig, in die Unterlagen integriert. Die Bevölkerung erhält damit die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.
Anlässlich der öffentlichen Orientierungsversammlung vom 18. Februar 2026 wird über die Vorlage detailliert informiert werden.








