Herisau: Mit Gutscheinen das lokale Gewerbe unterstützten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Herisau,

Die Herisauerinnen und Herisauer sollen in Restaurants, Läden und lokalen Betrieben Gutscheine kaufen, um die Umsatzverluste wegen des Coronavirus zu lindern. Dazu ruft der Gemeinderat auf und will mit gutem Beispiel vorangehen.

Regierungsgebäude Appenzell Ausserrhoden
Doch der Kanton (Im Bild das Regierungsgebäude des Kantons Appenzell Ausserrhoden in Herisau) hat es dabei nicht eilig. (Symbolbild) - Keystone

Die Coronavirus-Pandemie sei auch eine Wirtschaftskrise: «Kein Auswärtsessen mehr, keine Veranstaltungen, kein Shopping, aber auch kein Besuch beim Coiffeur oder beim Physiotherapeuten.» Pro Person und Woche kämen da wohl über 100 Franken zusammen, die nicht in den Wirtschaftskreislauf gelangten, heisst es in einer Mitteilung der Herisauer Gemeindekanzlei vom Montag.

Auf der anderen Seite blieben den Herisauer KMU weiterhin die Fixkosten. Sie müssten Löhne und Mieten bezahlen, hätten aber vielfach kaum Einnahmen.

Der Gemeinderat lanciere deshalb den Aktionsplan «KMU». Die Aufforderung lautet: «Kaufen Sie Gutscheine in Restaurants, Läden und Betrieben». Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte gingen in den nächsten Tagen mit gutem Beispiel voran und bestellten für je 100 Franken Gutscheine von Herisauer Läden, heisst es in der Mitteilung. Der Erfolg der Aktion soll mit einem «Spendenbarometer» gemessen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
645 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
298 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR AUS APPENZELLERLAND

6 Interaktionen
Urnäsch AR
Herisau AR
Herisau AR
Kollision in Lutzenberg
1 Interaktionen
Lutzenberg AR
steinkrebs
Wiederansiedlung