Grosse Laternen erleuchten Herisau in den Wintermonaten
Acht Laternen werden im Zentrum von Herisau über die Wintermonate eine warme Atmosphäre schaffen. Am 23. November 2022 werden die Sujets präsentiert.

Über die Wintermonate werden acht Laternen im Grossformat an verschiedenen Standorten im Dorfzentrum Licht spenden.
Die Laternen sind knapp drei Meter hoch, 1,5 Meter breit, werden über Solarpaneele geladen und sind damit vom Stromnetz unabhängig.
Sie zeigen verschiedene Sujets, Zitate zum Thema Glück und Liedtitel aus dem Appenzeller Liederbuch.
Herisau will das Dorfzentrum beleben
Das Aufstellen der Laternen ist eine Initiative der Gruppe Herisau 2030, bestehend aus Vertretungen der Stiftung Dorfbild, des Gewerbevereins und der Gemeinde.
Herisau 2030 will das Dorfzentrum mit verschiedenen Massnahmen beleben. Finanziert werden die Laternen grosszügigerweise von einer Herisauer Stiftung.
Wegen fehlender Weihnachtsbeleuchtung kommen die Laternen besser zur Geltung
Die Laternen werden ab dem 21. November 2022 und bis im Februar 2023 im Dorfzentrum aufgestellt und sind nicht als Weihnachtsbeleuchtung zu verstehen.
Vielmehr sollen sie den ganzen Winter über eine warme Atmosphäre schaffen. Gewerbetreibende und Private sind eingeladen, zu dieser Atmosphäre mit eigenen Laternen in den Hauseingängen beizutragen.
Diese werden umso besser zur Geltung kommen, als dass in diesem Jahr auf die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung grösstenteils verzichtet wird.
Die Einweihung findet am 23. November 2022 um 18 Uhr statt
Eingeweiht werden die Laternen am Mittwoch, 23. November 2022, 18 Uhr im Park der reformierten Kirche.
Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Es wird ein kostenloses Heissgetränk ausgeschenkt.
Nach kurzen Ansprachen und einer Einleitung der Grafikerin ist die Bevölkerung eingeladen, die Gewerbetreibenden im Zentrum aufzusuchen, welche grossmehrheitlich an diesem Abend bis 20 Uhr ihre Verkaufslokale geöffnet haben.