Gemeinde startet eigene Social-Media-Kanäle
Herisau nutzt neu Facebook und Instagram, um über das Gemeindeleben, Anlässe und Wissenswertes zu berichten und mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten.

Wie die Gemeinde Herisau berichtet, lanciert sie eigene Social-Media-Kanäle. Nach einer vorgeschalteten Testphase stellt der Kommunikationsdienst der Gemeinde ab 5. November 2025, regelmässig Beiträge auf die Plattformen Instagram und Facebook.
Auf LinkedIn ist die Gemeinde schon länger vertreten, dort soll die Präsenz verstärkt werden. Die Kanäle sind mit den Suchworten «Gemeinde» und «Herisau» zu finden.
Die Inhalte der Social-Media-Beiträge orientieren sich am Social-Media-Konzept, das der Gemeinderat im Mai 2025 verabschiedet hat.
Neue Kanäle für mehr Nähe, Austausch und Reichweite
Publiziert werden im Rahmen der personellen Möglichkeiten neu aufbereitete politische, vor allem aber auch unterhaltsame und anderweitig informative Inhalte. Dies können auch Veranstaltungshinweise wie etwa auf die Viehschau oder das Kinderfest sein oder schöne Fotos von Herisau.
Auch dem Austausch mit den Userinnen und Usern sowie der Erfolgskontrolle kommt grosse Bedeutung zu. Die neuen Social-Media-Kanäle sind eine Ergänzung zu den bisherigen Kommunikationsmassnahmen.
Sie sollen auch neue Zielgruppen erreichen, die kaum mehr klassische Medien nutzen.
Einwohnerrat schafft befristete Stelle
Der Einwohnerrat hat für Social Media eine 20-Prozent-Stelle befristet auf vier Jahre bewilligt. Die Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch Heimweh-Herisauerinnen und -Herisauer, hier Berufstätige sowie weitere Interessierte sind eingeladen, den neuen Social-Media-Kanälen der Gemeinde zu folgen und die Beiträge zu teilen.










