Gemeinde passt Verwaltungszeiten für mehr Effizienz an
Ab dem 1. Januar 2026 bleiben die Schalter der Verwaltung an zwei Halbtagen geschlossen, um Mitarbeitenden konzentrierte Arbeit an Dossiers zu ermöglichen.

Wie die Gemeinde Herisau mitteilt, hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Schalter der Gemeindeverwaltung inklusive Telefondienst ab dem 1. Januar 2026 jeweils am Dienstagmorgen und Donnerstagnachmittag geschlossen bleiben.
Termine auf Vereinbarung bleiben an diesen Halbtagen weiterhin möglich. Vergleichbare Städte wie Wil und Gossau kennen bereits zwei geschlossene Halbtage.
Die Massnahme soll es den Mitarbeitenden ermöglichen, an mindestens zwei Halbtagen konzentriert Pendenzen zu erledigen sowie an Dossiers und Projekten zu arbeiten. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass so insgesamt die Effizienz und Qualität der Arbeit erhöht wird.
Die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung finden sich zuunterst auf der Webseite der Gemeinde. Für das Schulsekretariat gelten separate Regelungen.










