Gestern Samstag kam es im Gebiet «Girenspitz» im Kanton Appenzell-Ausserrhoden zu einem tödlichen Unfall. Ein junger Mann rutsche ab und stürzte in den Tod.
Berg
Zwei Skitourengänger am Girenspitz im Kanton Appenzell Ausserrhoden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag ist ein junger Thurgauer im Gebiet «Girenspitz ums Leben gekommen.
  • Der Bergsteiger rutschte auf einem Schneefeld aus und stürzte ab.
  • Seine Begleiterin alarmierte die Rettungskräfte. Er konnte aber nur tot geborgen werden.

Am Samstagmorgen, 27. Februar, ereignete sich im Gebiet «Girenspitz» ein Gebirgsunfall. Ein 27-jähriger Bergsteiger kam dabei ums Leben. 

Der erfahrene Bergsteiger aus dem Thurgau befand sich in Begleitung einer Bergsteigerin im Gebiet «Girenspitz». Beim Abstieg rutschte der 27jährige Mann auf einem harten Schneefeld aus und stürzte ab.

Am Samstagmittag alarmiert die Begleiterin die Rettungskräfte. Trotz erschwerten Wetterbedingungen konnte der Mann durch die REGA in Zusammenarbeit mit der Alpinen Rettung Schweiz lokalisiert, leider aber nur noch tot geborgen werden.

Die Bergsteigerin wird durch das CARE Team AR/AI betreut. Im Einsatz standen zudem Mitarbeiter der Säntis-Bahn und Fachdienste der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnTod