Wie die Gemeinde Herisau berichtet, sind für den Schulhof des Schulhauses unter anderem zusätzliche Spielgeräte vorgesehen. Der Kredit dafür wurde bewilligt.
Die Cilanderstrasse mit Blick auf das Zentrum in Herisau.
Die Cilanderstrasse mit Blick auf das Zentrum in Herisau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat hat für die erste Etappe der Aufwertung des Aussenraums um das Schulhaus Landhaus einen Kredit über brutto 125'000 Franken bewilligt.

Vorgesehen sind zusätzliche Spielgeräte, eine flexiblere Möblierung, eine Treppenverbindung zwischen Landhaus und Mehrfamilienhaus Rosenau 7 sowie Fallschutzbeläge und Belagsanpassungen.

Die Arbeiten werden in den Sommerferien durchgeführt.

Aussenraum als Ort für Freizeitgestaltung

Die Primarschuleinheit Landhaus ist die grösste Primarschuleinheit in Herisau mit über 270 Schülern.

Darüber hinaus sind ein Teil der Kinderbetreuung Herisau in der Liegenschaft Rosenau 5 und die Spielgruppe Jupidu in der Liegenschaft Rosenau 7 untergebracht.

Zudem ist der Aussenraum ums Schulhaus Landhaus auch ausserhalb der Schulzeiten ein begehrter Ort für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Stufenweise Aufwertung geplant

Eine weitere Aufwertung des Aussenraums ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen, wenn der Gewässerraum des derzeit eingedolten Brüelbachs definiert ist, der durch das Schulgelände fliesst.

Das Vorgehen in zwei Etappen ermöglicht eine zeitnahe Verbesserung, ohne dass die jetzige Investition bei der Realisierung der späteren Aufwertung obsolet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerisau