Wieder Maskenpflicht im Luzerner Kantonsspital und Spital Nidwalden

An den drei Standorten des Luzerner Kantonsspitals (Luks) gilt ab sofort, am Spital Nidwalden ab Mittwoch wieder die generelle Maskenpflicht. Besucherinnen und Besucher müssten stets eine Maske tragen, teilten die Spitäler am Montag mit.

Für Patientinnen und Patienten gilt die Maskenpflicht, wenn sie ihr Zimmer verlassen. Auch das Personal muss in klinischen und öffentlich zugänglichen Bereichen eine Schutzmaske tragen.

Begründet wird die Rückkehr zur Maskenpflicht mit den Ansteckungen mit dem Coronavirus. Die Situation mache die Einsatzplanung «anspruchsvoll», hiess es in den Mitteilungen.

Zum Luks gehören die Spitalstandorte Luzern, Sursee und Wolhusen. Das Spital Nidwalden in Stans gehört wie das Luks zur Luks Gruppe.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss auch am Kantonsspital Obwalden in Sarnen und am Spital Schwyz getragen werden. Eine weniger weitgehende Maskenpflicht kennt das Zuger Kantonsspital: Dort gilt sie für Besucherinnen und Besucher im Patientenzimmer, während den Sprechstunden und Behandlungen sowie für Personen mit Symptomen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Iran
62 Interaktionen
Iran-Krieg
blatten
46 Interaktionen
Haus unbeschadet

MEHR IN GEMEINDENEWS

Kanton Schwyz: Beleuchtungskontrollen
2 Interaktionen
Schwyz
Teufen AR
Teufen AR

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Premier League Hull City
2 Interaktionen
Last-Minute-Tor
drink flugzeug
57 Interaktionen
Machen Probleme
Taylor Swift Prince William
18 Interaktionen
Frech!
Brexit Grossbritannien
16 Interaktionen
Grossbritannien