Wie die Stadt Grenchen schreibt, übernimmt Argim Asani das Parktheater Grenchen.
Parktheater Grenchen
Parktheater Grenchen. - Keystone - Keystone
Ad

Die seit dem 1. April 2015 für den Betrieb des Restaurants Parktheater Grenchen zuständige Rodania Stiftung für Schwerbehinderte Grenchen zieht sich aus ihrem Engagement zurück.

Grenchens Stadtpräsident François Scheidegger – die Stadt Grenchen ist Eigentümerin der Immobilie - wird künftig direkt mit dem seit 2018 erfolgreich tätigen Geschäftsführer Argim Asani weiter zusammenarbeiten.

Wie die Stadt Grenchen schreibt, übernimmt Asani von der Rodania Stiftung sämtliche Aktien der Betriebsgesellschaft, welche neu als Parktheater Gastro AG firmiert. Die Rodania - mit dem Verwaltungsratspräsidenten der Betriebsgesellschaft Thomas Vogt und dem Stiftungsratspräsidenten Rechtsanwalt und Notar Ronnie Dürrenmatt - hat das Parktheater nach der Übernahme im Jahr 2015 nach schwierigen Jahren tatkräftig und mit viel Engagement und Herzblut wieder zu neuem Leben erweckt.

Dies unter anderem mit einem neuen Betriebskonzept und dem Umbau des Restaurants und der Terrasse. Nach zuletzt turbulenten Zeiten - wegen der Pandemie musste der Restaurantbetrieb mehrere Monate geschlossen bleiben – sind die Partner froh, dass die Fortführung des Betriebes dank gegenseitigem Entgegenkommen sichergestellt ist und mit Argim Asani die Wunschlösung als Nachfolge gefunden werden konnte.

Die Rodania Stiftung für Schwerbehinderte Grenchen als Alleinaktionärin der Betriebsgesellschaft Rodania Gastro AG will künftig ihren Fokus noch stärker auf ihren Kernbereich - ihre begleiteten Menschen legen - und hat sich deshalb entschieden, die Aktien der Betriebsgesellschaft zu verkaufen.

Die Stiftung hat zusammen mit der Stadt Grenchen als Eigentümerin des Parktheaters nach einer Lösung für die Fortführung des Restaurants Parktheater gesucht und gefunden. Erfolgreich Aufgebautes und Umgesetztes soll erhalten und weitergeführt werden. Als Geschäftsführer des Restaurants Parktheater hat sich Argim Asani entschieden, die Aktien der Betriebsgesellschaft rückwirkend per 1. Januar 2021 zu übernehmen.

Nach der Übernahme der Aktien wird Asani alleiniger Verwaltungsrat sein und die Betriebsgesellschaft wird neu als Parktheater Gastro AG firmieren. Mit den wärmer werdenden Frühlingstemperaturen lädt die grosszügige Terrasse des Parktheaters und der Park auch zu Pandemiezeiten zum Verweilen ein.

François Scheidegger dankt der Rodania für die Aufbauarbeit und ihr Engagement. «Sie hat dem wichtigsten Kulturzentrum der Stadt und dem gesellschaftlichen Leuchtturm von Grenchen nicht nur neues Leben gegeben, sondern auch die Verantwortung in der Nachfolgelösung wahrgenommen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verwaltungsrat