Lommiswiler entscheiden über zukünftige Wasserversorgung

Gemeinde Lommiswil
Gemeinde Lommiswil

Grenchen,

Wie die Gemeinde Lommiswil berichtet, können Stimmberechtigte am 30. Oktober 2023 über Erhalt und Nutzung der Gänselochquelle zur weiteren Versorgung befinden.

Die Gemeindeverwaltung am Kirchackerweg in Lommiswil. Die Gemeinde liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen, ist aber von Solothurn und von Grenchen leicht erreichbar.
Die Gemeindeverwaltung am Kirchackerweg in Lommiswil. Die Gemeinde liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen, ist aber von Solothurn und von Grenchen leicht erreichbar. - Nau.ch / Werner Rolli

Durch die sich abzeichnenden Veränderungen mit dem Klima oder verschiedener Belastungen im Wasser ist die Verfügbarkeit von Wasser längst nicht mehr überall eine Selbstverständlichkeit.

Die Einwohnergemeinde Lommiswil hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Ausrichtung der zukünftigen Beschaffung für die Trinkwasserversorgung der Einwohnenden auseinandergesetzt.

Nachhaltige Lösungen sind oft mit Investitionen für die Zukunft verbunden.

Wenn es gelingt, die Nutzung der Gänselochquelle für Trinkwasserzwecke abzusichern, so werden auch zukünftige Generationen von dieser Entscheidung profitieren.

Ausserordentliche GV entscheidet über Trinkwasserversorgung

Der Gemeinderat hat am 24. August 2023 die Botschaft «Wasserversorgung Lommiswil» mit dem Antrag eines Verpflichtungskredites von 3,13 Millionen Franken für die Erhaltung und weitere Nutzung der Gänselochquelle genehmigt.

Dieser Antrag wird an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 30. Oktober 2023 vorgelegt.

Somit können die Stimmberechtigten über die Zukunft ihrer Trinkwasserversorgung entscheiden.

Öffentliche Infoveranstaltung am 24. Oktober

Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, dass die Lommiswiler die zukünftige Wasserversorgung mitverantworten.

Darum wird am Dienstag, 24. Oktober 2023, um 19.30 Uhr in der Dorfhalle Lommiswil eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Dazu wird rechtzeitig eine separate Einladung an alle Haushalte verteilt.

Am Anlass werden Vertretende des Gemeinderats, der Ausschusses Wasser und ein externer Experte die komplexe Ausgangslage, den Stand der vielfältigen Untersuchungen und Abklärungen, den Inhalt des Verpflichtungskredites, die Termine, weiteren geplanten Arbeiten und vor allem die Chancen und Risiken für Einwohnende erläutern.

Natürlich können sich alle aktiv einbringen, ihre Fragen stellen und ihre Meinungen vertreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
5 Interaktionen
Video
a
160 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR AUS SOLOTHURN

Lengnau
Lengnau
1 Interaktionen
Grenchen
1 Interaktionen
Solothurn
Grenchen