Wie die Gemeinde Lengnau BE informiert, wurden erneut über 60 Holzpfosten mit dem entsprechenden Plakat und Robidog-Säckli auf dem Gemeindegebiet aufgestellt.
Blick auf die Gemeinde Lengnau (BE).
Blick auf die Gemeinde Lengnau (BE). - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Einwohnergemeinde Lengnau BE unterstützt seit 2018 aufgrund der Initiative von Hans Fuhrer, Hundecoach und -physiotherapeut aus Lengnau BE, die Aktion saubere Wegränder.

Im März 2023 wurden – wie bereits in den Jahren 2018 bis 2020 – auf dem Gemeindegebiet Holzpfosten mit einem Plakat und Robidog-Säckli aufgestellt.

Diese sollen die Hundehalter wieder auf die Aktion aufmerksam machen.

Die Situation mit dem herumliegenden Hundekot hat sich in den ersten drei Jahren seit Beginn der Aktion saubere Wegränder erfreulicherweise verbessert.

Felder und Wiesen sauber halten

Wie der Werkhof Lengnau BE und die Landwirte festgestellt haben, hat sich die Situation in der Witi und im Siedlungsgebiet in letzter Zeit leider wieder verschlechtert.

Die Kommission für Gemeindepolizei und öffentliche Sicherheit Lengnau BE findet es wichtig, dass die Felder und Wiesen sauber gehalten werden.

Hundekot im Gras und Heu gefährdet die Gesundheit von Vieh und Mensch. Kot im Futter ist unhygienisch und unappetitlich.

Kampagne «Für eine saubere Umwelt!»

Die Gemeinde macht diesbezüglich auch auf die Kampagne «Für eine saubere Umwelt!» des schweizerischen Tierschutzes aufmerksam.

Mithilfe vom Werkhof Lengnau BE wurden erneut über 60 Holzpfosten mit dem entsprechenden Plakat und Robidog-Säckli auf dem Gemeindegebiet von Lengnau BE aufgestellt.

Auf dem Gemeindegebiet von Lengnau BE sind aktuell 47 Robidog-Behälter aufgestellt.

Zusätzliche Robidog-Behälter wurden aufgestellt

Die Hundehalter werden gebeten, den Kot ihrer Hunde fachgerecht in die aufgestellten Robidogs zu entsorgen.

Die Hundetoilette im Dorf wurde aufgehoben, dafür wurden zusätzliche Robidog-Behälter aufgestellt.

Die Gemeinde hat ein wunderschönes Naherholungsgebiet, das von allen genutzt werden kann und zudem Sorge getragen werden muss.

Den Hundehaltern, welche den Hundekot bereits fachgerecht entsorgen, möchte der Gemeinderat es nicht unterlassen, recht herzlich zu danken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltLengnau (BE)