Flugzeuge kommen sich über Flugplatz Grenchen SO gefährlich nahe

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Grenchen,

Mitte Juli sind zwei Flugzeuge dem Flugplatz Grenchen SO gefährlich nahe gekommen. Die Sust veröffentlichte nun einen Bericht dazu.

Flughafen Grenchen - Keystone
Flughafen Grenchen - Keystone - Community

Zwei Kleinflugzeuge sind sich Mitte Juli über dem Flugplatz Grenchen SO gefährlich nahe gekommen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) spricht von einem «schweren Vorfall».

Der Pilot eines Flugzeugs, das auf dem Flugplatz Speck-Fehraltdorf im Zürcher Oberland gestartet war, musste die Landung in Grenchen abbrechen. Dabei sei es zu einer «gefährlichen Annäherung» an ein anderes Flugzeug gekommen, das aus entgegengesetzter Richtung auf den Flugplatz zugeflogen sei, hiess es in einem am Donnerstag veröffentlichten Vorbericht der Sust.

Im Flugzeug, das die Landung abbrechen musste, befanden sich zwei Personen. In der anderen Maschine sass nur der Pilot. Dieser war in Grenchen gestartet und wollte wieder dort landen. Die Sust hat eine Untersuchung des Vorfalls eröffnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wienachtsdorf
287 Interaktionen
Traurige Zürcher
temu
246 Interaktionen
Fasnachts-Kostüme

MEHR AUS SOLOTHURN

Bauer ledig sucht
20 Interaktionen
«Bauer, ledig, sucht»
Bürenstrasse Unfall Nennigkofen
9 Interaktionen
Nennigkofen SO
Grenchen
Biberist