Die Eröffnung des Schweizer Krimiarchivs in Grenchen findet am Samstag, 18. September 2021, um 10 Uhr bei der Stadtbibliothek statt.
Stadtbibliothek in Grenchen.
Stadtbibliothek in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Gemeinde Grenchen berichtet, wird im Rahmen des Schweizer Krimifestivals Grenchen das Schweizer Krimiarchiv Grenchen eröffnet. Das Schweizer Krimiarchiv wurde in den vergangenen Monaten vom Berner Krimiautor Paul Ott vom Verein Krimi Schweiz sorgfältig im UG der Stadtbibliothek eingerichtet. Aktuell sind über 2000 Titel vorhanden, die einen Überblick über die 200 Jahre alte Geschichte des Schweizer Krimis ermöglichen.

Die Sammlung wird laufend ergänzt und erweitert. Das Krimiarchiv ist eine Aufwertung der neuen Stadtbibliothek. Mit geplanten Anlässen wie Buchpräsentationen, Buchvernissagen, Verlagspräsentationen, Signierstunden, Sitzungen und Autorentreffen, die dort durchgeführt werden können (Bibliothek oder Disco Sunrise), und als Studienraum für die Forschung. Ein Ort der Begegnung, wie er im Gemeinderat oft diskutiert wurde.

Die Stadt bekommt den Titel «Schweizer Krimiarchiv Grenchen»

Für die Stadt Grenchen besteht damit die einmalige Chance zum «Schweizer Krimizentrum» zu werden. Das Krimiarchiv wird nicht nur zum Sammelpunkt, sondern auch zur Kommunikationsplattform für den Schweizer Krimi. Davon profitiert die Stadt, denn die offizielle Bezeichnung heisst «Schweizer Krimiarchiv Grenchen».

Die ganze Vielschichtigkeit (Texte, Theater, Ton, Bild, Film) wird vor Ort erfahren durch die Objekte, aber auch durch Präsentationen, Publikationen, Diskussionen und Visionen. Damit wird ein Austausch über die Zeiten, die Landessprachen und die Generationen hin möglich. Die Eröffnung findet am Samstag, 18. September 2021, um 10 Uhr bei der Stadtbibliothek Grenchen statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterKrimi