Buchegg: Neuer Zweckverband für die Wasserversorgung
Wie die Gemeinde Buchegg meldet, soll der neue Zweckverband für die Wasserversorgung im Januar 2023 seinen operativen Start haben.

Nach der Zustimmung der Gemeindeversammlungen von Buchegg, Lüterswil-Gächliwil und Unterramsern zur Gründung und zu den Statuten wurde Mitte Januar 2022 die erste Delegiertenversammlung des neuen Zweckverbandes Wasserversorgung mittlerer Bucheggberg – ZV WV miBu – durchgeführt.
Es galt, den Vorstand zu wählen, die Dienst- und Gehaltsordnung zu genehmigen und ein kleines Budget für die Aufbauphase des Zweckverbandes zu beschliessen.
So ist nun der Zweckverband in der Lage, die Vorbereitungsarbeiten für den operativen Start im Januar 2023 an die Hand zu nehmen. Die Fragen der Verwaltung und der Betreuung des Leitungsnetzes sind klar zu regeln.
In den Vorstand wurden folgende fünf Vertreter der drei Gemeinden gewählt: Thomas Steiner, Gemeinde Buchegg (Präsident), Stefan Eggli, Gemeinde Buchegg (Vizepräsident und Protokollführer), Thomas Stutz, Gemeinde Buchegg (Ressortleiter Finanzen), Kevin Affolter aus der Einwohnergemeinde Lüterswil-Gächliwil und Hanspeter Ziegler aus der Einwohnergemeinde Unterramsern.
Die Wasserversorgung in den Gemeinden soll verbessert werden
Diese Crew wird sich bemühen, die Wasserversorgung der drei Gemeinden auf Vordermann zu halten und für eine genügende Versorgung mit qualitativ gutem Trinkwasser zu sorgen. Selbstverständlich muss auch die Löschsicherheit ein Thema sein.