Bettlach SO: Mehrere Personen nach Kellerbrand im Spital
In einem Mehrfamilienhaus am Dorfplatz in Bettlach SO kam es am Sonntagabend zu einem Brand im Keller. Die Bewohnenden mussten vorsorglich evakuiert werden.

Am Sonntag, kurz nach 19.15 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung über eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus am Dorfplatz in Bettlach ein.
Umgehend rückten Einsatzkräfte der Polizei, die Feuerwehr Bettlach sowie der Rettungsdienst zum Brandort aus. Die Bewohnenden des Mehrfamilienhauses mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung vorsorglich evakuiert werden.
Angehörige der Feuerwehr Bettlach konnten den Brandherd im Kellerbereich lokalisieren und schliesslich vollständig löschen. Eine Person wurde bei diesem Ereignis leicht verletzt.
Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen
Mehrere Personen wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst vor Ort kontrolliert oder zur weiteren Behandlung in ein Spital gebracht. Die Strassen im Bereich des Ereignisortes wurden gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet.
Angaben über die Schadenhöhe und die Brandursache sind derzeit nicht möglich. Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben diesbezüglich entsprechende Ermittlungen aufgenommen.