Am Donnerstag startete Samuel Flückiger um 8 Uhr seinen 12-Stunden-Rekordversuch im Radfahren, mit dem Ziel, den bestehenden Weltrekord zu brechen.
12 Std. Weltrekord-Versuch von Samuel Flückiger. - Tissot Velodrome

Das Wichtigste in Kürze

  • Samuel Flückiger startete am Donnerstag seinen 12-Stunden-Weltrekordversuch.
  • Flückiger versuchte den Rekord mit einem Bahnvelo zu brechen.
Ad

Am Donnerstag um 8 Uhr fiel der Startschuss. Für Samuel Flückiger liefen nun die entscheidenden 12 Stunden.

Der aktuelle 12 Std. Weltrekord in der Kategorie 60–69 liegt bei 399,114 km und wird von Valerio Zamboni gehalten. Für Samuel Flückiger ist das Ziel klar: Er will die 400 km schaffen und dies möglichst ohne vom Velo zu steigen.

Anders als andere Athleten, welchen den Rekord meist mit einem Strassenvelo bestreiten, versucht Samuel Flückiger dies mit einem Bahnvelo (Fix Velo). Vor Ort hatte er 3 Velos, welche er in den 12 Stunden auch alle brauchte.

Samuel Flückiger
Mit 1382 Runden und 345,654 km hat Samuel Flückiger Grossartiges geleistet. - Tissot Velodrome

Leider konnte er die 12 Stunde nicht bestreiten, ohne ab dem Velo zu kommen. Dies aber meist nur für Ruhepausen. Das Essen in Form von Gels und Shots, sowie auch die Bidons mit Wasser, wurde ihm auf die Bahn gegeben.

Den Weltrekord konnte er bedauerlicherweise nicht brechen. Mit 1382 Laps und 345,654 km hat er aber eine grossartige Leistung vollbracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserBahnWeltrekordRadsport