Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung die Gesamtabrechnung der Bachsanierung des Sonnenbergbaches genehmigt.
Sonnenuntergang über Waldkirch - Waldkirch
Sonnenuntergang über Waldkirch - Waldkirch - Nau.ch/MiriamDanielsson

Mit dem Ausbau des Sonnenbergbaches auf der Teilstrecke Tulpenstrasse bis Bernhardzellerstrasse konnte die akute Hochwassergefahr für die betroffenen Liegenschaften deutlich vermindert, ja sogar beseitigt werden.

Die planmässigen Bau- und Bauleitungskosten beliefen sich insgesamt auf rund Fr. 700 000. Der Kostenvoranschlag lag bei rund Fr. 650 000. Die Gründe für die Mehraufwände lagen im Wesentlichen beim höheren Aufwand für den Felsabtrag, der Erhöhung der notwendigen Blocksteinmauern sowie den deutlichen Mehrkosten bei der Altlastensanierung.

Nach Abzug der Bundes- und Kantonsbeiträge von rund Fr. 240 000 und den Grundeigentümerbeiträge von insgesamt rund Fr. 115 000 liegen die Aufwände zulasten der Gemeinde bei netto Fr. 421 071.60. Die Abrechnung der Bachsanierung konnte somit definitiv abgeschlossen werden.

Wir danken den Grundeigentümern für ihre Unterstützung und Geduld während der gesamten Bauphase, auch wenn diese nun schon einige Zeit zurückliegt. Der Beitrag für die Altlastensanierung konnte erst in diesem Jahr vereinnahmt werden, weshalb die definitive Bauabrechnung erst jetzt abgeschlossen werden konnte.

Mehr zum Thema:

Hochwasser