UHC Waldkirch-St.Gallen Frauen gewinnen gegen UH Appenzell
Wie der UHC Waldkirch-St.Gallen schreibt, errangen die Damen am 26. November 2023 einen knappen 4:3-Sieg im spannenden Derby gegen UH Appenzell.

Im Derby gegen Appenzell am Sonntag, 26. November 2023, war die Zielsetzung, das Spiel zu gestalten und hinten die Verteidigungsarbeit konsequent durchzuziehen.
Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen starteten motiviert, aber zu wenig effizient ins Spiel. So waren es die Appenzellerinnen, die mit 1:0 in Führung gingen.
Trotz intensiven Zweikämpfen, Kontern und vielen Abschlüssen fielen keine Tore mehr in diesem Drittel.
Waldkirch-St.Gallen-Damen drehen das Spiel
Mit der Aussicht das Spiel zu drehen, starteten die Waldkirch-St.Gallen-Damen ins zweite Drittel. Es war Lara Longatti, die auf Pass von Anni Räisänen den Ausgleichstreffer erzielen konnte.
Die Wasanerinnen hatte nun das Spiel im Griff und zeigte sein Können. In der 34. und 35. Spielminute waren es Räsäinen und Shannon Brändli, die mit einem Doppelschlag gekonnt zum Spielstand von 3:1 einnetzten.
Appenzell schenkte den Gegnerinnen aber nichts. Nach einem Bodenspiel gab es einige Sekunden vor Schluss eine Strafe gegen den UHC Waldkirch- St.Gallen.
Das Heimteam nutze in Überzahl die Chance und traf zwei Sekunden vor Schluss zum 2:3.
St.Gallerinnen machen Druck und gewinnen 4:3
Spielbestimmend traten die Wasanerinnen in den letzten Abschnitt. Geduldig liessen sie den Ball zirkulieren und machten viel Druck auf das gegnerische Tor.
Aber es war Appenzell, das mit einem Konter die Verteidigung von Waldkirch-St.Gallen überlistete und den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Auf zwei Linien umgestellt, machten die St.Gallerinnen weiter Druck.
Appenzell kam fast nicht mehr aus der eigenen Zone raus. Schliesslich erzielte Ladina Sgier auf Pass von Saskia den Siegestreffer für das Auswärtsteam.
Die Freude war riesig und somit konnten die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen das Derby mit 4:3 für sich entscheiden.