Sanierung der Feldrietstrasse in Andwil
Als Gemeindestrasse 1. Klasse übernimmt die Feldrietstrasse in Andwil SG mit der Verbindung nach Waldkirch und Engelburg (via Hohfirst) eine wichtige regionale Funktion im Strassennetz.

Sie erschliesst lokal das Naherholungsgebiet Andwiler Moos sowie angrenzende Weiler und Höfe. Gemäss Strassenzustandskataster, welcher im Jahr 2011 erstmals erarbeitet wurde, ist die Strasse mittelfristig zu sanieren.
Im Abschnitt Andwiler Moos wurden die Asphaltbeläge bereits im Jahr 2012 ersetzt. In den letzten Jahren wurden mit dem jährlichen Strassenunterhalt regelmässig lokale Belagsschäden repariert, um den Sanierungszeitpunkt zu verschieben.
Der allgemeine bauliche Zustand bedingt jedoch in den kommenden Jahren eine umfängliche Sanierung. Die Finanzplanung der Gemeinde Andwil sieht vor, den restlichen Abschnitt Dorfstrasse bis Andwiler Moos, mit einer Länge von rund 1’200 m, in den Jahren 2020/2021 zu sanieren.
Dazu haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der letzten Bürgerversammlung einen Projektierungskredit gesprochen. Im Rahmen der Projektierung, welche an Wälli Ingenieure AG vergeben wurde, soll nun ein Sanierungsgutachten erstellt werden, welches an der nächsten Bürgerversammlung vorgelegt wird.