In Chapf wird die Tempo-30-Zone rechtskräftig
Wie die Gemeinde Gaiserwald mitteilt, ist die Signalisation der Tempo-30-Zone für das gesamte Chapf-Quartier in Engelburg rechtskräftig.

Die Signalisation der Tempo-30-Zone für das gesamte Chapf-Quartier in Engelburg ist rechtskräftig. Die dagegen erhobenen Rekurse wurden zurückgezogen.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 26. April 2023.
Gegen die Anordnung der Tempo-30-Signalisation im Chapf-Quartier gingen im vergangenen Sommer beim kantonalen Sicherheits- und Justizdepartement zwei Rekurse ein.
Die Massnahmen konnten im Laufe des Rechtsmittelverfahrens nochmals angepasst werden.
Die Bauarbeiten dazu beginnen voraussichtlich am 26. April 2023.
Der geplante Höhenversatz beim Einlenker Tannenstrasse wird durch eine Markierung ersetzt und die Lage einer seitlichen Einengung wird verschoben.
Dadurch zogen die Rekurrenten ihre Rekurse zurück. Mit der getroffenen Lösung wird es in der gesamten Tempo-30-Zone keine erhöhten Kreuzungsbereiche geben.
Nach dem Abschluss der Bauarbeiten für das Trennsystem im Chapf-Quartier wurde in einem Teilbereich der Chapfstrasse der Deckbelag noch nicht eingebaut.
Damit wurde zugewartet, bis klar ist, wie die Tempo-30-Zone definitiv ausgestaltet wird. Die Bauarbeiten dazu beginnen voraussichtlich am 26. April 2023.