Wie der FC Abtwil-Engelburg mitteilt, spielte das Fanionteam am Samstag, 27. Mai 2023, auswärts gegen den FC Uzwil 2 unentschieden mit 1:1.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Am vergangenen Samstag, 27. Mai 2023, traf der FC Abtwil-Engelburg auswärts auf den FC Uzwil 2. Durch die Niederlage unter der Woche gegen den FC Flawil galt es für den FC Abtwil-Engelburg um Wiedergutmachung.

Die ersten Minuten starteten auf beiden Seiten verhalten, wobei der FC Uzwil 2 wesentlich druckvoller war.

Die erste nennenswerte Torchance ereignete sich in der 23. Spielminute. Das Heimteam tankte sich gut über die rechte Seite durch.

Die anschliessende Flanke verfehlte der Stürmer per Volley nur knapp. Die Grosschance des FC Uzwil 2 wirkte für die Gäste aufweckend.

Der FC Uzwil 2 übernahm das Spieldiktat

Eine schöne Ballstafette entwickelte sich bis zum gegnerischen Strafraum, doch der letzte Pass fand nicht den richtigen Abnehmer. Der FC Zeil 2 schien unbeeindruckt des Versuchs der Gäste und konterte gleich nach.

Wieder schlängelte sich das Heimteam über die rechte Seite durch und flankte den Ball zur Mitte.

Einzig Torhüter Stumpf stand dem Führungstreffer im Weg und klärte den Kopfball des Uzwil-Stürmers sensationell. Der FC Uzwil 2 hatte zu diesem Zeitpunkt das Spieldiktat übernommen.

Immer wieder spielte sich das Heimteam über die Seiten durch und brachte den Ball zur Mitte, wo die Stürmer jeweils am überragenden Torhüter Stumpf oder dem Aluminium scheiterten.

Die zweite Halbzeit lief für beide Teams ausgeglichen

Der Pausenpfiff kam für den FC Abtwil-Engelburg zum richtigen Zeitpunkt, um zu verschnaufen und die Kräfte neu zu bündeln.

Die zweite Halbzeit konnte an Attraktivität der ersten Halbzeit nicht mehr das Wasser reichen.

Das Spiel hatte sich ausgeglichen und beiden Mannschaften verteidigten ihre Seiten gut.

In der 65. Spielminute fand der FC Uzwil wieder Mal ein Loch in der Abtwil-Engelburger Mannschaft und kombinierte sich gut bis zum gegnerischen 16-er durch, jedoch konnte ein FCAE-Verteidiger Schlimmeres verhindern und klärte in extremis.

Reto Nef schoss den FC Abtwil-Engelburg in Führung

Die Schlussphase hatte es nochmals in sich. Das Heimteam startete einen neuen Angriff, diesmal aber durchs Zentrum.

Wie die Angriffe zuvor wurde aber auch dieser von Torhüter Stumpf unterbunden, der sich Bestnoten holte.

Kurze Zeit später folgte wieder einmal ein Lebenszeichen vom FC Abtwil-Engelburg.

Das kurze, schnelle Passspiel durchs Zentrum gab dem Gästeteam die Chance, den schnellen Nef im Sturm zu lancieren, der plötzlich alleine vor dem gegnerischen Torhüter stand und ohne zu zögern den Ball sauber im Tor versenkte.

Zwei Minuten später gelang Uzwil der Ausgleich

Das Team um Trainer Roland Näf versuchte die Führung über die Zeit zu bringen, was leider nicht funktionierte. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffen kassierte der FC Abtwil-Engelburg den Ausgleich.

Der FC Uzwil kommt mit einem tiefen Ball über die Seite auf das Abtwiler Tor gebraust, wo ein Stürmer völlig alleine und ohne Bedrängnis den Ball aus gut fünf Metern nur noch einschieben musste.

Pünktlich beendete der Schiedsrichter die Partie und die beiden Mannschaften teilten sich die Punkte.

Als nächster Gegner steht der FC Montlingen auf dem Programm

Am kommenden Samstag, 3. Juni 2023, um 17 Uhr gibt es für den FC Abtwil-Engelburg bereits die nächste Möglichkeit, Punkte einzufahren.

In der heimischen Spiserwies trifft das Team auf den FC Montlingen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerWasserFC Abtwil