Wie die Gemeinde Waldkirch mitteilt, stellt die externe Revisionsstelle in ihrem Schlussbericht vom 9. März 2023 eine exakte und gewissenhafte Buchführung fest.
Das Dorf Waldkirch.
Das Dorf Waldkirch. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Jahresrechnung der Politischen Gemeinde Waldkirch und der Technischen Betriebe Waldkirch wird alljährlich durch die externe Revisionsstelle OBT AG, St.Gallen, überprüft.

In ihrem Prüfungsbericht stellt die OBT AG fest, dass die Buchhaltung einen guten Gesamteindruck hinterlässt, die zur Prüfung übergebenen Unterlagen und Bücher sauber erstellt sind und das Rechnungs- und Belegwesen übersichtlich organisiert ist und ein rasches Nachvollziehen der Buchungen ermöglicht.

Sämtliche gewünschten Auskünfte, Belege und Unterlagen wurden bereitwillig und umfassend erteilt beziehungsweise vorgelegt.

Generell wurde festgestellt, dass die Buchhaltung durch die Abteilung Finanzen genau und gewissenhaft geführt wird.

Korrekte Aufbereitung des «Internen Kontrollsystems»

Nebst der Buchführung wurden auch das «Interne Kontrollsystem» (IKS) der Gemeinde durch die externe Revisionsstelle überprüft.

Der Risikobericht sowie der Massnahmenkatalog zum IKS konnten durch die Revision bestätigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waldkirch