Traditionelle Holzgant in Glarus
Die Holzgant in Glarus fand am 28. Oktober 2025 statt. Über 50 Teilnehmer ersteigerten 39 von 43 Holzlosen und pflegten so eine über 100-jährige Tradition.

Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, fand am Dienstag, 28. Oktober 2025, in der Gemeinde Glarus die alljährliche Holzgant statt.
Die Holzgant bietet den Einwohnern nicht nur die Möglichkeit, hochwertiges Brenn- oder Nutzholz zu erstehen, sondern auch ein Stück gelebte forsthistorische Kultur mitzuerleben und aktiv zu gestalten.
Bei dieser Veranstaltung werden im öffentlichen Bieterverfahren Holzlose aus dem Gemeindewald versteigert. Die Laub- und Nadelbäume werden dabei als Ganzes stehend «ab Stock» erworben.
Über 100 Jahre Holzgant in Glarus
Die Holzgant ist eine lebendige Tradition, die seit über 100 Jahren gepflegt wird und ein fester Bestandteil des Glarner Jahreskalenders ist. Auch in diesem Jahr beteiligten sich über 50 Teilnehmer an der Versteigerung, was die anhaltende Beliebtheit der Veranstaltung eindrücklich bestätigt.
Insgesamt kamen 43 Holzgantteile mit knapp 450 Ster Holz unter den Hammer, von denen 39 erfolgreich vergantet werden konnten. Zwischen humorvollen Wortgefechten, spannenden Bietduellen und fachkundigen Gesprächen kam die Gemeinschaft nicht zu kurz.










