Wie die Gemeinde Glarus Süd meldet, wurde Rafaela Hug als Nachfolgerin für den zurücktretenden Gemeinderat Stephan Muggli mit grossem Mehr gewählt.
glarus süd
Mit einem Schild werden Besucher in der Gemeinde Glarus Süd willkommen geheissen. - keystone
Ad

Die Stimmberechtigten haben am Sonntag, 22. Oktober 2023, für den zurücktretenden Gemeinderat Stephan Muggli mit grossem Mehr Frau Rafaela Hug zur neuen Gemeinderätin gewählt.

Die Ersatzwahl zieht eine frische Konstituierung im Gemeinderat sowie die Suche nach einem neuen Mitglied in der Schulkommission nach sich.

Der Gemeinderat gratuliert Rafaela Hug zu ihrem guten Wahlergebnis.

Er hiess die künftige Kollegin am Donnerstag, 26. Oktober 2023, an der Gemeinderatssitzung zum Traktandum «Konstituierung und Regelung der Stellvertretung» willkommen.

Zwei von sieben Departementsvorsitzen neu verteilt

Die Neubesetzung ermöglichte dem bestehenden Gemeinderat, die Konstituierung zu überdenken.

Gemeinderätin Gabi Aschwanden entschied, künftig das frei werdende Departement Gesellschaft und Sicherheit zu übernehmen.

Alle anderen Gemeinderäte halten an ihrem Departement fest. Somit wird Rafaela Hug das Departement Hochbau und Liegenschaften übernehmen.

Die definitive Konstituierung per 2. Dezember 2023 bis 30. Juni 2026 ist auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Sitz in Schulkommission neu zu besetzen

Rafaela Hug war bisher als Vizepräsidentin der Schulkommission tätig. Mit ihrer Wahl in den Gemeinderat wird ihr Sitz in der Schulkommission vakant.

Die Ersatzwahl ist an der Gemeindeversammlung vom 30. November 2023 für die restliche Amtsperiode 2022 bis 2026 traktandiert.

Die Schulkommission der Gemeinde Glarus Süd besteht aus dem vom Gemeinderat bestimmten Vorsitzenden, vier weiteren Mitgliedern sowie einem Ersatzmitglied.

An den Sitzungen nehmen die vom Lehrpersonal der Gemeinde auf die Amtsdauer gewählten Lehrpersonenvertretungen sowie eine Vertretung der Schulleitung mit beratender Stimme teil.

Wahlvorschläge können eingereicht werden

Der Gemeinderat bittet interessierte Personen und die politischen Parteien, der Gemeindeversammlung geeignete Personen zur Wahl vorzuschlagen.

Wählbar sind alle in der Gemeinde Glarus Süd stimmberechtigten Personen, welche das 18. Altersjahr zurückgelegt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glarus SüdGlarus