Netstal: Postangebot neu in der Pill Apotheke erhältlich
Ab dem 10. August 2026 sind Postdienstleistungen in Netstal neu in der Pill Apotheke im Wiggis-Park verfügbar – mit breitem Angebot und längeren Öffnungszeiten.

Pakete und Briefe aufgeben, Einzahlungen erledigen oder Bargeld beziehen: Ab dem 10. August2026 können die Einwohnerinnen und Einwohner von Netstal ihre Postgeschäfte in der Pill Apotheke St. Fridolin im Einkaufszentrum Wiggis-Park erledigen, berichtet die Schweizerische Post AG.
Damit sind Postdienstleistungen in Netstal neu während längeren Öffnungszeiten erhältlich. Die Post und die Gemeinde Glarus haben in den vergangenen Monaten gemeinsam verschiedene Möglichkeiten für das künftige Postangebot in der Ortschaft Netstal diskutiert.
Nun steht die neue Lösung fest: Ab 10. August 2026 können die Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte im Einkaufszentrum Wiggis-Park in Netstal tätigen. Mit der Pill Apotheke St. Fridolin steht ein lokal gut verankertes und traditionsreiches Familienunternehmen mit attraktiven Öffnungszeiten als Partner zur Verfügung.
Breites Postangebot an einer bedienten Theke
Peter Aebli, Gemeindepräsident von Glarus, sagt: «Wir haben uns dafür eingesetzt, dass auch in Netstal ein physischer Zugangspunkt zu Postdienstleistungen erhalten bleibt. Wir sind der Meinung, dass wir zusammen mit der Post eine gute Lösung gefunden haben.»
An der bedienten Posttheke in der Apotheke können die Kundinnen und Kunden unter anderem Briefe und Pakete aufgeben und abholen, Bargeld beziehen und bargeldlose Einzahlungen tätigen.
Die Postfachanlage befindet sich künftig ebenfalls beim Wiggis-Park. Die separate Aufgabestelle für Geschäftskunden bleibt am heutigen Standort an der Landstrasse bestehen. Die heutige Postfiliale Netstal bleibt noch bis zur Eröffnung der neuen Filiale mit Partner in Betrieb.
Bareinzahlungen und -auszahlungen an der Haustüre tätigen
Ergänzend zum Angebot der Filiale mit Partner bietet die Post ebenfalls ab August 2026 in Netstal den neuen, kostenlosen Service «Bareinzahlung und -auszahlung am Domizil» an.
Damit kann die Bevölkerung Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln, und zwar bequem direkt bei der Pöstlerin oder beim Pöstler an der eigenen Haustüre.
Die Kundinnen und Kunden können sich für diesen Service einmalig in einer Filiale oder beim Kundendienst der Post telefonisch registrieren.
Rund 2000 bediente Standorte in der ganzen Schweiz
Angesichts der rückläufigen Nutzungszahlen entwickelt die Post ihr Netz an Zugangspunkten kontinuierlich weiter. Auch in Zukunft ist sie an rund 2000 bedienten Standorten in der Schweiz präsent
Mit einem Mix aus Filialen mit Partner, eigenbetriebenen Filialen und weiteren Angeboten stellt die Post schweizweit die flächendeckende Grundversorgung mit postalischen Dienstleistungen und Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs sicher.
Klassische Postfilialen finden sich in der Umgebung von Netstal zum Beispiel in Näfels oder Glarus. Das bewährte Format der Filiale mit Partner kann die Kundschaft heute unter anderem bereits in Mollis (SPAR-Supermarkt) und Riedern (Dorfladen) nutzen.






