Glarus Süd hat die Legislaturziele bis 2026 verabschiedet
Wie die Gemeinde Glarus Süd mitteilt, wurde die Legislaturplanung 2023 bis 2026 in mehreren Workshops erarbeitet. Man einigte sich auf sechs Schwerpunktthemen.

Die neue Legislaturplanung 2023 bis 2026 erarbeiteten die Gemeinderäte gemeinsam mit den Departementsleitenden in mehreren Workshops.
Sie einigten sich auf sechs Schwerpunktthemen mit insgesamt sechzehn Legislaturzielen und 43 Massnahmen.
Attraktiver Lebensraum und Wirtschaftsstandort
Glarus Süd treibt vereint mit dem Kanton und den Stimmberechtigten einen rechtsgültigen Nutzungsplan mit geregeltem Gewässerraum und Biotopverzeichnis voran.
Der Wirtschafts-, Tourismus- und Landwirtschaftsraum wird nachhaltig gefördert, unterstützt und erhalten.
Ausserdem werden Menschen aus allen sozialen Schichten und Generationen unterstützt und das kulturelle Leben gestärkt.
Dadurch soll Glarus Süd weiter als attraktiver Lebensraum und Wirtschaftsstandort wachsen und sich zu einem wichtigen Zentrum für Wirtschaft, Kultur und Tourismus in der Region entwickeln.
Ziel ist eine stets gute Lebensqualität für die Bevölkerung
Glarus Süd sorgt für eine zeitgemässe, zuverlässige Kerninfrastruktur der Energie-, Wasser- und Abwasserversorgung.
Die Gemeinde plant auch regelmässige Modernisierungen und Erneuerungen. Sie berücksichtigt innovative Technologien und Konzepte sowie lokale Unternehmen und Institutionen.
Zudem sollen das Einsatzteam GFO für ausserordentliche Ereignisse zeitgemäss vorbereitet und Prozesse optimiert werden.
Glarus Süd will damit der Bevölkerung eine beständig gute Lebensqualität gewährleisten.
Breiterer Ausbau des Finanzcontrolling
Glarus Süd strebt durch angepasste Prozesse und optimierte Abläufe Kosteneinsparungen an.
Zusätzliche Einnahmequellen werden geprüft, indem beispielsweise die Steuern erhöht oder neue Einnahmequellen wie Gebühren erschlossen werden.
Die Förderung von Wirtschaftswachstum spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Weiter ist Glarus Süd bestrebt, die Ausgaben zu senken.
Das Finanzcontrolling soll ausgebaut und die Budgetverantwortung in allen Departementen erhöht werden, angedacht sind zudem Optimierungen der Beschaffungsprozesse und der Infrastrukturverwaltung.
Dienstleistungsorientierte und effiziente Verwaltung
Glarus Süd möchte ihren Service Public weiter optimieren.
Bürgernah kommuniziert die Gemeinde zeitnah über adäquate Kanäle, reagiert rasch auf Anfragen und verfeinert ihre kundenorientierten Arbeitsabläufe.
Dabei sollen Ressourcen wie Zeit, Geld und Personal effizient eingesetzt werden, und dem Gemeindepersonal stehen für seine Aufgaben zeitgemässe Arbeitsplätze, Fahrzeuge und Maschinen zur Verfügung.
Die Gemeinde will sich auch als attraktive Arbeitgeberin positionieren, indem sie flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungen und andere Vorzüge bietet.
Klimawandel erfordert Umdenken auch in Glarus
Glarus Süd will die schöne und vielfältige Natur langfristig sichern und wo sinnvoll für Besucher zugänglich machen.
Insbesondere bedrohte Tier- und Pflanzenarten sollen geschützt und die Biodiversität gefördert werden.
Dabei stellt der Klimawandel eine der grössten Herausforderungen dar, welche ein Umdenken in Bezug auf Energie- und Ressourcenverbrauch erfordert.
Weiter optimiert werden müssen die Massnahmen, welche Schäden grösserer Naturereignisse präventiv entgegenwirken.
Zusätzliche Angebote verbessern Bildungschancen
Glarus Süd strebt eine angenehme Lernatmosphäre durch Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau von Schulgebäuden und Tagesstätten an.
Gleichzeitig wird die Attraktivität der Schulen und Tagesstrukturen durch die Förderung von Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche erhöht.
Zusätzlich werden Bildungsangebote wie Sprachkurse, Musikunterricht und Sportaktivitäten gefördert, um die Bildungschancen der Schüler zu verbessern.
Kurzfassung liegt als Flyer in Gemeindehäusern auf
Einige Ziele wurden aus der vorhergehenden Legislaturperiode übernommen und befinden sich bereits in der Erarbeitung.
Aufgrund personeller Ausfälle und anderer dringlicherer Geschäfte verzögerte sich die Erarbeitung und die Publikation der Legislaturplanung 2023 bis 2026.
Die Kurzfassung liegt nun als Flyer bei den Schaltern der Gemeindehäuser auf und ist in den Infoschaukästen der Gemeinde Glarus Süd ersichtlich.
Der ausführlichere Beschrieb kann über den QR-Code auf dem Flyer oder direkt über die Gemeindewebseite aufgerufen und eingesehen werden.