Glarus: Schulhaus Glärnisch führt Aktionstag für die Ukraine durch
Schüler der Gemeinde Glarus haben mit dem Verkauf von Leckereien insgesamt 5500 Franken gesammelt und an die Glückskette gespendet.

Am vergangenen Dienstag, 5. April 2022, haben die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Glärnisch zusammen mit ihren Lehrpersonen einen Aktionstag zur Ukraine durchgeführt. Das Engagement der Kinder für das Projekt war beeindruckend. Damit sie etwas gegen das Leid in der Ukraine beitragen konnten, haben sie Kuchen, Muffins, Leckereien, Sandwiches und Dekorationsgegenstände an die Bevölkerung verkauft.
Die Kinder haben mit der Unterstützung der Lehrpersonen von 9 Uhr morgens bis um 17 Uhr mit ihren Leiterwagen in der Stadt und am Marktstand auf dem Schulhausplatz Glärnisch Esswaren und Dekorationsgegenstände verkauft. Um 15 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler von Kindern des Horts Glarus abgelöst, die den Marktstand vor dem Schulhaus Glärnisch bis in den späten Nachmittag weitergeführt haben.
Insgesamt konnten die Kinder an diesem Aktionstag stolze 5500 Franken einnehmen. Dieser Betrag wurde bereits an die Glückskette gespendet. Das Team des Schulhauses Glärnisch möchte sich für die grosse Solidarität der Bevölkerung bedanken. Die Metzgerei Hösli aus Glarus, hat das gesamte Fleisch für die Sandwiches kostenlos zur Verfügung gestellt.