Wie die Gemeinde Glarus informiert, wurde die Äugstenhütte am 3. Juni 2023, nach einer Verzögerung infolge eines Arbeitsunfalls, erfolgreich eröffnet.
Ortsübersicht Stadt Glarus mit Panorama vom Bergli.
Ortsübersicht Stadt Glarus mit Panorama vom Bergli. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinde freut sich, dass die neu sanierte und erweiterte Äugstenhütte für die Bevölkerung offensteht.

In der Äugstenhütte ereignete sich am 10. Mai 2023 ein Arbeitsunfall, der durch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen und schlussendlich unzureichender Frischluftversorgung entstanden ist.

Nach dem Unfall wurde im Auftrag des Arbeitsinspektorates eine unabhängige Beurteilung von einem Experten durchgeführt.

Frischluftversorgung, Mess- und Überwachungsgeräte

Anhand der Ergebnisse wurden in Rücksprache mit Fachexperten und dem Arbeitsinspektorat Massnahmen definiert und umgesetzt.

Insbesondere wurde die Frischluftversorgung angepasst und es wurden Mess- und Überwachungsgeräte installiert.

Am 1. Juni 2023 fand unter Einbezug aller Betroffenen (Unternehmer, Gerätelieferanten, Planer, Architekt, Fachexperte, Brandschutzbehörde, Arbeitsinspektorat, Bauherrenvertreter, Pächter und Gemeinde) eine Abnahme der Anlage statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glarus