Glarner Landsgemeinde in den September verschoben

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Glarus,

Die Glarner Regierung verschiebt die diesjährige Landsgemeinde vom Mai in den September. Sie geht davon aus, dass sich die pandemische Lage mit dem Coronavirus bis dann aufgrund von Flächentests und Impfungen entspannt hat.

Glarus
Die Landsgemeinde hatte 2022 beschlossen, den Klimaschutz in der Kantonsverfassung zu verankern. (Das Wappen des Kantons Glarus, Symbolbild) - keystone

Mit der Verschiebung folgt die Glarner Regierung der Empfehlung einer internen Arbeitsgruppe, wie sie am Mittwoch mitteilte. Die pandemische Lage sei derzeit immer noch angespannt. Eine Landsgemeinde, die am 2. Mai stattfände, wäre mit Unsicherheiten verbunden.

Wegen der aktuellen Situation sei davon auszugehen, dass viele Stimmberechtigte der Landsgemeinde fernbleiben würden, schrieb die Regierung weiter.

Bereits letztes Jahr war die wichtigste politische Veranstaltung im Glarnerland vom Mai in den September verschoben worden. Die Veranstaltung unter freiem Himmel mitten in Glarus wurde dann aber vor der Durchführung definitiv abgesagt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Vierfachmörder
Fall Rupperswil
Hurrikan
31 Interaktionen
Bilder machen Angst

MEHR AUS RHEINTAL

FC Vaduz
Fussball
Kollision Rheinbrücke
1 Interaktionen
Diepoldsau SG
Näfels GL
Näfels GL