Cyclomania 2025: Glarus ist wieder mit dabei
Radfahrende in der Gemeinde Glarus können im September 2025 bei der Cyclomania Punkte sammeln, Preise gewinnen und die lokale Veloinfrastruktur unterstützen.

Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, findet im September wieder Cyclomania statt, die schweizweite Velo-Challenge für Gemeinden. Die Gemeinde Glarus ist zum dritten Mal mit dabei. Vom 1. bis am 30. September 2025 kann die Bevölkerung für die Velo-Challenge Glarus fleissig in die Pedale treten und Preise gewinnen.
An der Velo-Challenge Cyclomania kann die gesamte Bevölkerung teilnehmen, welche sich auf dem Gemeindegebiet bewegt. Die Gemeinde Glarus möchte mit dieser Aktion mit den über die App getrackten Velostrecken wichtige Informationen zugunsten einer velofreundlichen Infrastruktur gewinnen.
Die Daten werden anonymisiert und auf einer Karte aufbereitet. Daraus können Erkenntnisse über den Veloverkehr abgeleitet werden. Diese Informationen unterstützen die Planung und den Ausbau des Velowegnetzes in der Gemeinde Glarus, so dass Velofahrende in Zukunft noch sicherer und bequemer unterwegs sind.
Jede Fahrt zählt für die Challenge
Cyclomania ist die schweizweite Mitmachaktion für Gemeinden von Pro Velo mit der Unterstützung von Energie Schweiz. Die Gemeinde Glarus freut sich, mit der Bevölkerung den Sommer auf dem Velo ausklingen zu lassen. Jede Strecke zählt!
Kostenlose Cyclomania-App herunterladen, zur Velo-Challenge Glarus anmelden, Velo fahren und Punkte sammeln. Wer 60 Punkte erreicht, nimmt an der Verlosung diverser Sachpreise im Wert von über 13’000 Schweizer Franken teil, darunter ein E-Bike der Marke Aureus Drive.
Auf dem Weg dahin winken drei Sofortpreise. Die drei Gemeinden oder Regionen mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden werden ausgezeichnet. Ausserdem können Teilnehmende seit diesem Jahr ihren eigenen Rang innerhalb der Challenge sehen und sich so mit anderen messen.